Wie heißt das Ion der Buttersäure?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Buttersäure (Butansäure) ist C₃H₇COOH, und ihr Anion C₃H₇CO₂⁻ heißt Butyrat (Butanat, Butanoat).

Allerdings wird dasselbe Wort auch für die Ester der Butansäure verwendet. Im Deutschen hat man C₃H₇COOC₂H₅ früher als Buttersäureethylester bezeichnet, aber es setzt sich immer mehr die englische Sitte durch, die Ester wie Salze zu benennen, also Ethylbutyrat etc.

Echte Salze der Buttersäure wie C₃H₇CO₂Na (Natriumbutyrat) trifft man nur selten an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Buttersäuremethylester (MethylbutyratMethylbutanoat), CH3CH2CH2COOCH3, ist ein Ester mit Fruchtgeruch, der anApfel oder Ananas erinnert. Buttersäuremethylester wird durch eine säurekatalysierte Reaktion von Methanol mitButtersäure (Butansäure) gewonnen. In der Natur findet er sich beispielsweise in Bananen und Erdbeeren

Quelle: Wikipedia

Luca2698
Beitragsersteller

Danke aber meine Frage war ob mam nun das Buttersäure Ion auch Butanoat nennen kann? Weißt du das? Danke!