CH3-CH2-CH2-CH2-CH2-COO-CH3 || Hexansäuremethlester oder Methansäurehexylester?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, von welchem Ende die Carbonsäuregruppe kommt und von welchem Ende der Alkohol.

Wenn du X-CO-O-Y hast, dann ist das ein "X-Säure-Y-yl-Ester".

Wenn du X-O-CO-Y hast, dann ist das ein "Y-Säure-X-yl-Ester".

carbonpilot01
Beitragsersteller

Alles klar, verstanden, vielen Dank!

carbonpilot01
Beitragsersteller

Vielen Dank. Soweit ist mir das klar, nur wie kann ich das an der Halbstrukturformel sehen? Wenn man die einmal spiegeln würde, wäre es etwas anderes -_-

RedPanther  10.02.2018, 19:23
@carbonpilot01

In diesem Fall siehst du die Stelle "-COO-CH3.". Das COO-C zeigt, dass das linke C ein Carbonyl ist... man könnte sich (wissend, dass das dem chemischen Mechanismus widerspricht) merken, dass das so aussieht wie ne Carbonsäure (COOH). Also hast du auf der linken Seite deine Carbonsäure. Und weil das eine Hexansäure ist, die mit einem Methanol verestert ist, hast du einen Hexansäuremethylester.

Ein Bild sähe so aus: http://structuresearch.merck-chemicals.com/getImage/MDA_CHEM_820638 , auch Methylhexanoat genannt.

Carbonsäureester setzen sich aus Alkohol Teil und Carbonsäure Teil zusammen. Säure Vorne, dann Alkohol und am Ende Ester. Also deine erste Nennung wobei das aus der Strukturschreibweise schlecht abzuleiten ist. Deutlicher wird es wenn man sich die Strukturformel anschaut. Es ist nämlich kein klassischer COO- Teil. Von der Säure bleibt CO, das OH wird abgespalten, und von dem Alkohol kommt das Zweite Sauerstoffatom.

carbonpilot01
Beitragsersteller

Stimmt, dankeschön!