Wie heißt das Gebet, was ich sage, wenn ich das Fasten zu mache?
Hallo Brüder und Schwestern ich weiß das Gebet nicht mehr genau was man sagt wenn man das fasten zu macht morgens
6 Antworten
Das ist kein Gebet sondern eine Erklärung zu Allah das man die Rituale des Fastens eingehalten hat. Hierbei gibt es auch regionale und Kultur bedingte Unterschiede, so dass man da keine Pauschalformel geben kann.
Du meinst morgens, bevor man mit dem Fasten beginnt? Vor Fajr muss man auf jeden Fall die Absicht verinnerlicht haben, ein bestimmtes Bittgebet kenn ich dazu nicht. Aber das kannst du ja trotzdem selbst machen.
Bittgebete abends beim Fastenbrechen findest du hier:
Also ich sage am anfang des fastens immer "allahim, niyet etdim senin rizahin icin orucumu tutmaya" was übersetzt ungefähr soviel heißt wie "O Gott, ich habe vor ,aufgrund deines Willens, zu fasten." Und Abends beim Fastenbrechen sage ich immer den gleichen Satz wie gerade eben mit der Änderung "Orucumu acmaya" und danach noch sage ich auf türkisch Sachen wie. Gib den Menschen wo nichts zum Essen haben auch etwas zu Essen, gib jedem Menschen Frieden und Ruhe und mach das alle menschen gesund bleiben.
Nach demm essen sagt man elhamdulillah oder die lange Version von dem. Beim aufmachen musst du nur sagen allah ich habe gefastet akzeptier es bitte und sag das du dein fasten aufmachst. Turke?
Niyet ettim Allah rizasi icin ramazan orucunu tutmaya
Meinst du vielleicht diese Phrase?
salamu aleikum,
es gibt ein Buch Hisn el Muslim, das kann ich sehr empfehlen, dort stehen alle Duaa, die unser Prophet gesagt haben.
Leider konnte ich eine Seite finden, die auf englisch arabisch ist
Hmmm ne türkische Freundin sagt immer einen Spruch den ich aber leider nicht mehr zusammen bekomme