Wie heisst das ding, mit dem man abfussrohre wieder freistampft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Saugglocke, umgangssprachlich und mundartlich auch Pümpel (Diminutiv von Pumpe), Pumpfix, Klostampfer, Fluppi oder Ausgussreiniger, ebenso Plömper, Hebamme und im norddeutschen Dialekt Pömpel, "Pampelmuse" oder Plümper, in Franken „Siphonreiniger“, in Österreich auch Saug-Hektor (nach dem ersten Hersteller) oder Steßl (zu „stoßen“) ist ein Haushaltsgerät, das der Beseitigung von Verstopfungen in Abflüssen (Waschbecken, Toiletten, Badewanne, Spüle …) dient.

Die Saugglocke besteht aus einer Gummiglocke, die meist am Ende eines Holzstabes montiert ist und mit der Verstopfungen in Siphons beseitigt werden können, indem mit der Saugglocke ein Unterdruck erzeugt wird. Damit die Saugglocke wirken kann, sollten weitere Abflussöffnungen wie ein Überlauf abgedichtet werden (zum Beispiel mit einem nassen Waschlappen). Dann wird die offene Unterseite der Saugglocke auf den Abfluss gesetzt und niedergedrückt. Anschließend wird so viel Wasser in das Becken gefüllt, dass beim anschließenden kurzen Anheben der Gummiglocke der verstopfte Ablauf geflutet wird. Es sollte sich möglichst wenig Luft unter der Saugglocke und im Abfluss befinden, weil durch die Ausdehnung und Kompression der Luft die notwendige Beschleunigung der Wassersäule zu gering sein kann. Durch eine zügige Auf- und Abbewegung des Holzstabes kann dann durch Saugwirkung der Glocke die Verstopfung gelöst oder gelockert werden, so dass sich die für die Verstopfung verantwortlichen Festkörper durch den Abfluss drücken lassen.

rubicon66
Beitragsersteller

das ist ja eine richtige wissenschaftliche abhandlung uber dieses thema, aber liebe beantworter,neben euren antworten erschien eine bildergalerie über dieses thema und da ist ein PLÖMPEL abgebildet. sorry, trotzdem danke

santolina  02.12.2009, 20:30
@rubicon66

Ich schwöre es heisst nicht Plömpel. Pümpel ist der richtige Name...

rubicon66
Beitragsersteller
@santolina

dann schau doch mal gleich hier rechts neben ,da sind 2 plömpel abgebildet und auf dem 1bild steht plömpel

Pümpel. Meiner Meinung Lautmalerei, da das beim Stampfen so ein Geräusch macht das klingt wie pümpl

du meinst die saugglocke!!!!

niaweger  02.12.2009, 20:22

Mit der Saugglocke werden Kinder zur Welt gebracht - wir reden hier von einem Pümpel, regional auch Pömpel...

Das nennt sich Pömpel!

Das heisst Pümpel, nicht Pömpel...