Heißt es ich liege im Bett oder ich liege auf dem Bett?

7 Antworten

Geht beides, kommt darauf an in welchem Zusammenhang es steht

geht beides, bedeutet aber Unterschiedliches. "Im Bett liegen" = zum Schlafen langfristig drin liegen; "auf dem Bett liegen" = angezogen tagsüber draufliegen

ICH liege "auf dem Bett", wenn ich angezogen und nicht zugedeckt ein kurzes Nickerchen halte - ICH liege "im Bett", wenn ich abends ins Bett gehe und schlafen will und mich zudecke - DAS wäre MEINE Definition

Hallo,

Ich würde sagen: Ich liege im Bett. Aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Grüße

burger3354

Geht eigentlich beides.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute:
Im Bett heißt unter der Decke
Auf dem Bett heißt auf der Decke ;-)