Wie heißen diese Waldpflanzen?

 - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)  - (Biologie, Pflanzenbestimmung)

4 Antworten

Die Schule hat dich nicht darüber informiert, nur Pflanzen von ihrem Standort zu entfernen, die du bestimmt hast? Wenn du nicht weißt, was du mitnimmst, weißt du nicht, ob du geschützte Arten mitnimmst. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafverfolgung.

Seriöse Bestimmungsanfragen: immer mit Angaben zu Fund-/ Standort und Funddatum (in diesem Fall ist allgemein von Deutschland, Anfang April, auszugehen).

Zu deinen Bildern:

  • 1. Brassicaceae (Kreuzblütler: Schaumkraut oder Verwandtschaft (kein Hirtentäschel; siehe Fruchtansätze))
  • 2. Lungenkraut (Pulmonaria cf. officinalis)
  • 3. Apiaceae (Doldenblütler: ohne Blüten und Früchte so nicht exakt bestimmbar)
  • 4. Wegerich (Plantago cf. lanc.)
  • 5. siehe 1
  • 6. Wilde Klette vermute ich
  • 7. Knoblauchsrauke
  • 8. Ficaria verna (Scharbockskraut)

Schau dir mal den Bestimmungsschlüssel 'Blumen in Schwaben' an! Der ist reich bebildert und ermöglicht es selbst Laien, einigermaßen zuverlässige Bestimmungen durchzuführen.

LG

  1. Schokolade Kosmos
  2. (blaue) Winde
  3. Petersilie
  4. Spitzwegerich
  5. ist das gleiche wie das 1.
  6. Vitis
  7. Minze
  8. Gerbera

Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher, weil ich die Bilder auf Google gegoogelt habe.

LG :D