Pflanzen ohne Chlorophyll.

6 Antworten

Eine Pflanze ohne Chlorophyll ist 1. nicht grün 2. muss sie ihren Zucker irgendwie anders herkommen - deswegen sind es Parasiten, Schmarotzer. Sie dringen in die Zellzwischenräume anderer Pflanze ein ("Wirt") und versorgen sich dort mit den frisch assimilierten Zuckerstoffen.

Die Orobanchen leben auch rein parasitisch ohne Chlorophyll und es sind hübsche, fast Orchideenartige Pflanzen. http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/orobanche/index.html

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass es keine Pflanzenarten gibt die kein Chlorophyll bilden. Ich kenn jetzt nicht die Quendelseide, aber Pilze zählen nicht mehr zu den Pflanzen.

Aber ich weiß, dass Keimlinge auch ohne Licht aufkeimen können. ----> etiolierte Pflanzen. Die etiolierten Plastiden können bei Licht sich ganz schnell zu gewöhnlichen Chloroplasten entwickeln. Rotalgen fehlt das Chlorophyll b.

orwell555  30.01.2012, 10:48

Fichtenspargel!

-mann lernt nie aus...

Pilze sind aber leider keine Pflanzen...

Also ich kenne da nur Cynomorium, wird aber auch noch andere parasitäre Pflanzen ohne Chlorophyll geben. Ich seh gerade, dass die frage schon recht alt ist, aber vlt interessiert es dich ja noch ;)

Seide und Orobranchen sind fast vollständig chlorophyllfrei. Fast alle Pflanzen ohne Chlorophyll führen eine parasitäres Leben, indem sie Zuckerstoffe aus anderen Pflanzen gewinnen.

pilze sind keine pflanzen, bist du auf pilzen

Tamara1997
Beitragsersteller

Danke für deine scheiß Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Tamara1997
Beitragsersteller

Danke für deine scheiß Antwort. Hat mir sehr geholfen.