Wie heißen diese japanesichen Puppen?

1 Antwort

Das sind Ball Jointed Dolls kurz BJD - Im Japanischen oft einfach nur Bi-Tschi-Di, was einfach nichts anderes als Kugel-Verbundene-Puppen bedeutet, was vom Aufbau der Gelenke hindeutet. Soll aber nicht heißen, daß die Dinger irgendwie billig sind - Im Gegenteil, die sind sauteuer. Daraus ist ein richtiger Hype geworden.

In meiner Kneipe in Okachimachi kommen manchmal Mitglieder eines Otaku-Clubs, und bringen ihre Puppen mit, die sie dann einkleiden, kämmen und schminken, die habe ich mal ein wenig ausgefragt. Wenn es sich um eine limittierte Sammler-Edition einer Figur handelt, dann werden da gerne mal 4-Stellige Beträge gezahlt - 4-Stellig in Euro, nicht in Yen ;-)