Wie heißen diese Barbiersäulen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die rotweiße Spirale als Erkennungszeichen für Friseure ist gelegentlich vor allem in angelsächsischen Ländern noch zu finden. Sie soll die weißen und blutgetränkten Wundbinden symbolisieren, mit denen früher die Barbiere auf sich aufmerksam machten.

Auf Englisch heißen die Barber Pole, kann aber leider keine Übersetzung finden.

LG

Anna198  26.05.2011, 06:54

DH - das wußte ich noch nichtmal ;-)) Es muß ein veraltertes Symbol sein, denn früher gab es bei Friseuren ja auch den Aderlass, es wurden auch Zähne gezogen und sonstige kleineren Eingriffe vom Barbier getätigt - Heute sollte der Friseur nichts mehr mit Blut zu tun haben - wenn dann nur noch aus versehen.....