Wie heißen die 'Plastikklemmen', welche die Drähte aus der Decke mit denen der Fassung verbinden?

Name der weißen Plastikteile wird gesucht... - (Elektrik, Lampe, Anschluss)

14 Antworten

es handelt sich hier um sogenannte Leuchtenklemmen von Wago® Typ 224 die tatsache, dass sie weiß sind, verrät mir, dass es die ausführung für doppelbedrahtung ist. d.h. auf der Seite wo der steife draht eingesteckt wird, kann man zwei dräte einstecken. es gibt sie noch in Grau (ein draht) und in antrazit (wärmebeständig) lg, Nicki

Entgegen der Meinung meiner Vorschreiber sind das keine Lüsterklemmen. Diese hätten nämlich chrauben. Auf dem Bild sind Steckklemmen zu sehen, nach dem Hersteller auch "Wago-Klemmen" genannt. Und in diesem FAlle sind es genauer Leuchtenklemmen, in ein Ende kommt der massive Draht der Leitung aus der Decke, in das Ende mit dem Druckknopf kommt der flexible Draht der Fassung. Und dabei solltest Du darauf achten, daß der Mittelkontakt mit der Phase (braun oder schwarz) aus der decke verbunden wird.

Lüsterklemmen würde ich sagen. :)

Das sind Steckklemmen. Sie werden zwar von der Firma Wago hergestellt, sind aber eigentlich keine Wagoklemmen.

Lüsterklemme - (Elektrik, Lampe, Anschluss) Wakoklemme - (Elektrik, Lampe, Anschluss)

Lüsterklemmen - gibt es in jedem Baumarkt (E-Abteilung).

Gruß, H.