wie heißen die größten tiere der welt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

blauwal 100%
elefant 0%
anderes 0%

6 Antworten

blauwal

Würde mich doch sehr wundern, wenn außer blau noch andere Farben zum Einsatz kommen.

Aktzeptieren  08.11.2016, 19:49

tut mir leid aber der schwoaze Wal ist nur das 2. größte Tier :D Spaß

Vielleicht war er das. Doch einige Dinosaurier erreichten ähnliche Maße. Zum Beispiel der Argentinosaurus, mit einer Länge von mindestens 30 Metern wurde er vielleicht sogar so groß wie ein Blauwal. Da man aber bei vielen der Riesen Dinosaurier, der Sauropoden, die genaue Größe nicht weiß, ist es schwer zu beantworten, ob manche Sauropoden größer als der Blauwal wurden.

Im Jahre 1878 fand der Paläontologe Edward Drinker Cope einen riesigen Wirbelknochen eines Dinosauriers. Er nannte ihn Amphicoelias Fragillimus. Doch der Knochen ging verloren. Man schätzt seine Größe auf 40-60 Meter womit er größer als der Blauwal war, doch die Gültigkeit von diesem Dinosaurier ist noch nicht sicher. Eine ganz klare Antwort wird es erst geben, wenn mehr Knochen gefunden werden.

blauwal

Schon in der Grundschule hat man , mir jedenfalls, beigebracht, dass der Blauwal das größte, bekannteste (!) Lebewesen auf der Erde ist.

Natürlich sind noch sehr viele Teile der Erde unbeforscht, von daher weiß man es nicht genau. Bisher ist es jedenfalls so.

Dromaeosaurus  08.11.2016, 21:32

Das Größte Tier vielleicht Aber Lebewesen nicht Der Mammutbaum  zum Beisbiel wird über 100 Meter Hoch

XRoseTylerX  09.11.2016, 17:57
@Dromaeosaurus

Ich denke hier waren die sich bewegenden lebewesen gemeint, Und ein Baum ist und bleibt eine Pflanze...

Da lebt kein Mammut drin...

blauwal

Der Blauwal ist das größte Tier der Welt um vom Gewicht und der Masse her sogar das größte Tier aller Zeiten. Ein Blauwal kann 190 Tonnen wiegen und fast 34 Meter lang werden. Sein Herz ist so groß wie ein Kleinwagen und die Zunge ist so schwer wie ein Elefant.  Es gab zwar Dinosaurier(Sauropoden) die etwas länger werden konnten aber die waren bei weitem nicht so schwer und massig wie der Blauwal.

blauwal

Während ein Blauwal bis zu 33 Meter lang und 200 Tonnen schwer werden kann, bringen es ausgewachsene afrikanische Elefantenbulle im Extremfall maximal auf 10 Meter Länge bei 5 Tonnen Gewicht.

Der Blauwal ist nicht nur das größte Tier, das es gibt, sondern sogar das größte Tier, das jemals auf der Erde gelebt hat. Es gab zwar Dinosaurier, die länger waren und sogar heute noch einige Quallen mit Armen, die die 33 Meter übersteigen, aber diese Tiere sind und waren alle viel schlanker gebaut und erreichen nicht ansatzweise das Gewicht eines Blauwals.

Der Blauwal kann auch nur deswegen so schwer werden, weil das Wasser sein Körpergewicht trägt. An Land würde ein so gigantisches Tier von seinem eigenen Gewicht erdrückt werden. Ein weiterer Vorteil ist das kühle Wasser, das vor Überhitzung schützt sowie die Tatsache, dass er kaum Energie zur Nahrungsaufnahme benötigt, da er einfach nur mit offenem Mund durch's Wasser schwimmen muss, um Plankton aus dem Wasser zu fischen.

Um dir nochmal den Größenunterschied zwischen Blauwal und afrikanischem Elefant zu verdeutlichen, habe ich dir ein Bild in den Anhang gehängt.

Größenvergleich: Blauwal und Afrikanischer Elefant - (Tiere, groß)