Wie heissen die Fotos bei denen mehrere Fotos übereinander gelegt werden?

Wie das hier - (Foto, Fotografie, fotografieren)

7 Antworten

Dein Beispielphoto ist einfach nur ein Photo mit längerer Belichtungszeit. Da wird nichts übereinander gelegt sondern nur längere Zeit lang der Verschluss vor dem Sensor der Kamera länger offengelassen wodurch mehr Licht über längere Zeit auf den Sensor gelassen wird. Dadurch wirkt das so als ob das Scheinwerferlicht der vorbeifahrenden Autos einen Schweif bilden.

tosmile01
Beitragsersteller

Danke :)

Ich habe es verwechselt ^^

Das Beispielbild hier ist zwar eine Langzeitbelichtung, aber könnte es vielleicht sein, dass Du ein HDR (high dynamic range) gemeint hast?

da legt man meist drei oder mehr unterschiedlicher Belichtungsstufen übereinander. https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Das ist aber eine andere Baustelle ;)

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten

wenn.mehrere Negative aufeinander gelegt werden (in der Regel 2 Negative) und  dann vergrößert werden ,nennt man das "Sandwich"......

Ich weiß nicht wie die heißen, jedoch sind das Fotos mit einer höheren Belichtungszeit

tosmile01
Beitragsersteller

Ja aber das ganze gibt es ja auch mit wasser am tag

Nennt sich Langzeitbelichtung. Am Tag benötigt man dafür ND- bzw. Graufilter, die praktisch wie eine Sonnenbrille vor dem Objektiv wirken, damit man länger belichten kann, um z.B. Wasser verwischen zu lassen.

25 s Belichtungszeit bei Blende 10 - (Foto, Fotografie, fotografieren)