Wie heißen die 2 Verbrecher die mit Jesus gekreuzigt wurden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Bibel werden ihre Namen nicht genannt. Der eine verspottete Jesus, der andere wies den ersteren zurück und sagte zu Jesus: „Denk an mich, wenn du in dein Königreich kommst!“ Jesus bestätigte ihm, dass er noch an diesem Tag in den Himmel kommen würde. Das kommt aber nur in einem der Evangelien vor.

NHaoa  08.02.2022, 14:03

Warscheinlich der stand nachbar vom Trödelmarkt... die können sich nicht leiden die schmeißen mit Anekdoten um sich

wie hießen die zwei Verbrecher die mit Jesus gekreuzigt?

Die Mitgekreuzigten werden namentlich in der Bibel nicht erwähnt. Es gibt zwar Namen die den beiden gegeben wurde, allerdings stammen diese, wie gesagt, nicht aus den Schriften der Bibel sondern aus einer Apokryphe welche als ''Nikodemusevangelium'' bezeichnet wird. Keine biblische Grundlage also. Dort werden die beiden als ''Dismas'' und als ''Gestas'' genannt. Wer ist aber jetzt wer?

Wem von dem beiden versprach Jesus den Paradies?

Zur rechten Seite von Christus wurde ''Dismas'' gekreuzigt, dem das Paradies versprochen wurde, nachdem er Reue gezeigt hat. Es steht im Lukasevangelium:

''Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unstatthaftes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst! Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.'' (Lk 23,41-43 ELB). Am besten für den Kontext alles lesen.

Frage ich habe gehört das der andere Jesus verspottete. Stimmt das?

Zur linken Seite von Christus wurde ''Gestas'' gekreuzigt. Ja, er hat Christus verspottet. Auch ebenfalls nachzulesen im Evangelium nach Lukas Kapitel 23 bspw. Allerdings wurde Christus auch anfangs von beiden verspottet (bspw. in Mt 27,44)

Kleine Merkhilfe vielleicht: das Kreuz bei den Orthodoxen hat oft ein schräges Balken: eines zeigt nach oben und das andere nach unten. Symbol für die Mitgekreuzigten. Nach unten (links) symbolisiert die Hölle und nach oben (rechts) das Paradies.