Wie heißen alle Propheten die im Koran genannt werden und haben diese eine Aufgabe ?

3 Antworten

Assalamu aleikum

Wie ich weiß werden 25 Propheten in Qur’an erwähnt.

  1. Ādam
  2. Idrīs
  3. Nūh
  4. Hūd
  5. Ṣāliḥ
  6. Ibrāhīm
  7. Lūṭ
  8. Ismāʿīl
  9. Isḥāq
  10. Yaʿqūb
  11. Yūsuf
  12. Ayyūb
  13. Schuʿayb
  14. Mūsā
  15. Hārūn
  16. Ḏu-l-Kifl
  17. Dāwūd
  18. Sulaimān
  19. Ilyās
  20. al-Yasaʿ
  21. Yūnus
  22. Zakariyyā
  23. Yaḥya
  24. ʿĪsā
  25. Muḥammad

Sie wurden demnach von Gott zu verschiedenen Völkern gesandt um den Islam weiterzuführen oder neue Regeln zu setzen.

Adam as war der erste Prophet & Nuh as war der erste Gesandte.

Nach einer im Musnad Ahmad ibn Hanbr al angeführten Prophetenüberlieferung (Hadith) nach dem Gefährten Abu Dharr heißt es, dass es 313 (oder 319) Gesandte gegeben habe & 124.000 Propheten.

Ein Gesandter ist mit einem neuen Gesetz zu den Menschen gesandt, wohingegen ein Prophet dem Gesetz des Gesandten folgt, der ihm vorausging und die Menschen zu deren Befolgung anhält.

Jeder Gesandte ist der Glaubenslehre nach auch ein Prophet, aber nicht jeder Prophet ein Gesandter.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Adem, Idris, Nūh, Hūd, Salih, Ibrahim, Lūt, Ismail, Ishaq, Yaqub, Yusuf, Eyyüb, Schu'ayb, Mūsa, Harun, Dawid, Süleyman, Yunus, Ilyas, Elyesa, Zülkifl, Zekeriyya, Yahya, 'Tsă, Üzeyr, Loqman, Zulqarneyn und Hazret-i Muham med Mustafa Salawatullahi alā nebiyyinā wir aleyhim edschmā'in

Es gibt Meinungen, denen zu Folge Üzeyr, Logman und Zülqareyn (aleyhimüsselam) keine Propheten sind, sondern zu den Ewliyaullah gehören.

Im Qur‘an werden 25 Propheten erwähnt. Allgemein im Islam gibt es 124.000 Propheten, jedoch kennen wir nicht alle.

—————

Liste der Propheten die im Qur‘an erwähnt sind:

1. Adam as (Adam)آدم

2. Idris as (Enoch) إدر يس

3. Noah as (Nuh) نوح

4. Hud as (Hud) هود

5. Shaleh as (Saleh) صالح

6. Ibrahim as (Abraham) إبراهيم

7. Lut as (Lot) لوط

8. Ismail as (Ishmael) إسماعيل

9. Ishaq as (Issac) إسحاق

10. Yaqub as (Jacob) يعقوب

11. Yusuf as (Joseph) يوسف

12. Ayyub as (Job) أيوب

13. Shu’aib as (Jethro) شعيب

14. Musa as (Moses) موسى

15. Harun as (Aaron)هارون

16. Dzulkifli as (Ezekiel) ذو الكفل

17. Dawud as (David) داود

18. Sulaiman as (Soloman) سليمان

19. Ilyas as (Elijah) إلياس

20. Alyas’a as (Elisha) اليسع

21. Yunus as (Jonah) يونس

22. Zakaria as (Zachariah) زكريا

23. Yahya as (John) يحيى

24. Isa as (Jesus) عيسى

25. Muhammad saw محمد

—————

Die aufgaben der Propheten findest du hier.

—————

Quelle: http://www.rahmahmuslimhomeschool.co.uk/index/the-names-of-25-prophets-mentioned-in-the-quran/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.