Wie heißen Adelstitel auf Englisch?

11 Antworten

Ich habe weiter unten gelesen, dass du eigentlich wissen wolltest, wie Adlige in England angesprochen werden.

Aaaalso:

Ein "von" gibt es dort nicht.

Die "unterste Stufe" des Adels sind "Sir", und sie werden mit dem Vornamen angesprochen. Du sagst also zu Sir Ben Kingsley Sir Ben, und zu seiner Frau Lady Kingsley. Kingsley ist allerdings kein erblicher "Sir", er wurde von der Königin wegen seiner Verdienste geadelt. Das heißt, sein ältester Sohn wird auch dann "Mr. Kingsley" bleiben, wenn Sir Ben stirbt.

Wenn eine Frau (sagen wir namens Mary Moore) geadelt wird, ist sie "Dame" und wird mit Dame Mary angeredet, ihr Mann ist Mr. Moore.

Als nächste Stufe kommen die Barone (Lord), dann die Vizgrafen (Viscount), die Grafen (Earl, wenn es ein englischer Titel ist, Count für alle anderen), die Markgrafen (Marquis oder Marquess) und schließlich die Herzöge (Duke). Ansonsten gibt es noch die Fürsten (Prince, nicht zu verwechseln mit den Prinzen ohne Fürstentum).

Die kannst du alle mit "Lord XY" anreden, ihre Frauen mit "Lady XY". Außer bei den Herzögen, da sagst du "Your Grace" (Euer Gnaden"), und zwar sowohl zum Herzog als auch zu seiner Frau, der Herzogin (Duchess). Ein Fürst oder eine Fürstin sind "Your Highness" (Eure Hoheit). Wenn sie aus der königlichen Familie stammen, natürlich "Your Royal Highness" (Eure königliche Hoheit).

Untereinander können die Adligen die Anrede weglassen, der Herzog von Northumberland würde den Herzog von Gloucester dann nur Gloucester nennen und umgekehrt.

In den meisten Fällen haben die englischen Hochadligen einen Familiennamen, der sich vom Titel unterscheidet. Der Herzog von Northumberland heißt zum Beispiel mit Familiennamen Ralph Percy. Es gbt seltene Ausnahmen, so heißt der Earl of Spencer zum Beispiel mit Familiennamen Spencer. Du würdest ihn Lord Spencer ansprechen.

Um die Verwirrung zu vervollständigen, werden alle Kinder von Hochadligen (ab Earl aufwärts) mit Lord oder Lady und Vornamen angesprochen - außer dem Titelerben, der hat einen eigenen "courtesy title".

Stell dir vor, der Herzog von St. Ives hat drei Kinder: Sebastian, Michael und Louisa. Sebastian, der Titelerbe, ist (ab seiner Geburt) der Marquess of Earith (angesprochen Lord Earith). Wenn sein Vater stirbt, übernimmt er den Herzogstitel und sein Sohn bekommt den "courtesy title". Die beiden jüngeren Kinder sind Lord Michael und Lady Louisa, und wenn Michael heiratet, spricht man seine Frau mit "Lady Michael" an. Lady Louisa wird auch nach ihrer Heirat Lady Louisa bleiben, wenn sie einen Bürgerlichen heiratet - wenn sie einen Adligen heiratet, sagen wir den Viscount of Nowhere, wird sie Lady Nowhere.

Solltest du also jemals zur Gartenparty der Queen eingeladen werden, wirst du jetzt alles richtig machen ;-)

liesl1303  06.06.2017, 18:08

Ben Kingsley ist Ritter, nicht Baronet, also steht er nicht auf der erste Stufe des Adels.

Adelstiteln sind: Baronet, Baron, Viscount, Earl, Marquis/Marquess, Duke, Prince.

Pangaea  06.06.2017, 18:17
@liesl1303

Ja - aber Ritter und Baronet sind beide "Sir". Nur dass der Baronet seinen Titel vererben kann.

Dahika  06.06.2017, 13:37

Solltest du also jemals zur Gartenparty der Queen eingeladen werden, wirst du jetzt alles richtig machen ;-)

Nicht ganz.

Der Opa,Vater, Bruder von Diana Spencer war/ist nicht der Earl of Spencer, sondern der Earl Spencer.  Ohne of.
Frag mich jetzt aber nicht, warum, auf jedenfall ist das Wegfallen des of noch vornehmer als wenn das of mit zum Namen gehören würde.

Bevor die verhasste Stiefmutter von Diana ihren Vater, den Earl Spencer,  geheiratet hatte, war sie mit einem Earl of... Sowieso verheiratet gewesen. Ihre Heirat mit dem Earl Spencer hat sie dann aber noch mal eine Stufe höher befördert.

Also, wenn du auf der Gartenparty den Bruder von Diana treffen solltest - Frage, ob er eingeladen wird nach der bösen Begräbnisrede - solltest du ihn auf keinen Fall mit Earl of Spencer anreden.  Er ist der Earl Spencer.

Pangaea  06.06.2017, 13:38
@Dahika

Ok, mein Fehler, sorry. Ich würde ihn ja sowieso mit "Lord Spencer" anreden. Aber der lebt ja wohl in Südafrika und wird nicht extra wegen der Gartenparty nach England kommen ;-)

Dahika  06.06.2017, 13:49
@Pangaea

Vielleicht liegt das fehlende of bei den Spencers auch daran, dass sie keinen bürgerlichen Namen zusätzlich haben. Mir fällt auf, dass die anderen Lord mit of..auch noch einen anderen bürgerlichen Namen haben.

Earl of Northhumberland - Percy.

PatrickLassan  06.06.2017, 13:11

Außer, wenn er sich mit der Queen unterält, die hat bekanntlich Anspruch auf die Anrede 'Your Majesty'. ^^

Pangaea  06.06.2017, 13:17
@PatrickLassan

Das ist natürlich richtig. Obwohl: Wenn die Queen ihm erlaubt, sie "Ma'am" zu nennen, dürfte er auch das.

Was mir aber gerade einfällt: Ist der Duke of Edinburgh eigentlich "Your Grace" (weil er ein Herzog ist), oder "Your Royal Highness", weil er der Königsfamilie angehört?

Dahika  06.06.2017, 13:41
@Pangaea

Keine Ahnung. Aber eine Freundin von mir war mal mit ihrem Freund und sechs Fahrponies als Teilnehmer auf der Windsor Horseshow gewesen. Das war so vor 15 Jahren oder so...  ich glaub, das war ein rundes Dienstjubiläum der Queen. Philipp war auch da und sie hat sich eine Weile mit ihm unterhalten. Er spricht ja akzentfrei deutsch. Er war sehr nett und nicht arrogant. Sie haben sich als Pferdeleute miteinander unterhalten. "Fahren Sie heute nachmittag die große Runde? Was füttern Sie Ihren Pferden. Scheuen die auch so vor dem Hindernis im See?.." so in etwa. Ok, sie hat ihn nicht mit Namen angeredet und erst recht nicht mit Titel.

akesipalisa  14.05.2021, 17:05
@PatrickLassan

Ich habe mal gelesen, dass man die Queen nur am Gesprächsanfang mit Your Majesty anspricht, im weiteren Gesprächsverlauf aber mit Madam.

Ursula von der Leyen heiß auch auf Englisch Ursula von der Leyen, es ist nie übersetzt.

 In GB ist für die Landed Gentry der Name ihres Guts als eine Art Titel, daß vielleicht mit dem deutschen von etwas ähnlich ist, zB, Forbes of Rothiemay, Campbell of Airds Bay, usw. (In Schottland ist das handle manchmal benannt), aber in GB sind Landed Gentry nicht genau Adelsleute, die wirkliche Adelstiteln beginnen bei Baronet (zB, Sir James Barrie, Bart. oder Bt)

Nein, eine 1:1 -Entsprechung zum deutschen Adels- "von" gibt es im Englischen nicht.

Weder - noch. Namen übersetzt man nicht.

Helmut Kohl war ja im Englischen auch nicht Mr. Cabbage, und der ehemalige spanische Ministerpräsident José Zapatero wurde nicht als "Josef Schuster" eingedeutscht..