Wie heiß wird das Lüfterrad beim Roller?

1 Antwort

Das Lüfterrad bei der Luftkühlung bleibt recht "Cool".

Es befindet sich zwar auf der erhitzten Kurbelwelle, aber es ist aus Kunststoff, leitet deshalb schlecht die Wärme und sitzt an vorderster Front im Luftstrom.

Das kleine Lüfterrad auf der Variomatik sitzt auf der heißen Kurbelwelle, an der einen Keilriemenscheibenhälfte. Es wird also zusätzlich noch durch die Reibung an der Keilriemenscheibe erhitzt. Außerdem ist es in einem relativ schlecht gelüfteten Gehäuse.

Die Kurbelwelle erhitzt sich über das Kurbelgehäuse und über den Umweg vom Kolben übers Pleuel. Die ist also gut erhitzt.

Wenn du im unteren Bereich die Hand aufs heiße Kurbelgehäuse legst, dann bekommst du einen Vorgeschmack, wie es der Kurbelwelle geht. (Miss besser mit Infrarotthermometer. Sonst tuts nur sinnlos weh.)

nisnwisuxa
Fragesteller

Denkst du an der Kurbelwelle wird es über 100 Grad?

dvdfan  18.08.2023, 16:53
@nisnwisuxa

Da bin ich unsicher, weil das Fett in den Kugellagern normalerweise nicht über 80°C erhitzt werden sollte.

Zumindest hatte das mir mal mein Kumpel (Industriemechaniker) gesagt.

nisnwisuxa
Fragesteller
@dvdfan

Also wird sie im nromalfall nicht heiser als 80 Grad oder?

dvdfan  18.08.2023, 22:14
@nisnwisuxa

Ich habe die niemals auf ihre Temperatur gemessen.

Aber ich würde mal vorsichtig "ja" sagen.