Wie heiß kann kann Luft maximal werden?

1 Antwort

hmm, kommt vllt auf die Definition an, bzw. was Du meinst.

Luft besteht ca. zu aus 80 % aus Stickstoff (N2) und zu 20 % Sauerstoff (O2). Iwann beim Erhitzen werden die Moleküle erst Ionisiert und iwann auch gespalten. Dann bezeichnet man es als Plasma, aber dieses enthält natl immer noch Stickstoff und Sauerstoff!

Dann gibt es eine technische Grenze, was wir erzeugen, oder gar halten können. 10'000 K wären vllt möglich, aber das würde natl auf die Dauer alle Materialien schmelzen. Allerdings möchte man ja auch bald ein stabiles FusionsPlasma mit ein paar 100'000 K erzeugen und eine FusionsExplosion ist auch ziemlich heiß!

Nach oben gibt es physikalisch die sogn PlanckTemperatur als Grenze, die beim Urknall vorhanden gewesen sein soll! 1,417 · 1032 K

Im Modell würde ich behaupten, dass die Teilchen dafür (fast) Lichtgeschwindigkeit haben müssten. Aber so ganz scheint das nicht zu stimmen.