wie haue ich am besten ab?

Support

Hallo ceyda157,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

7 Antworten

Nimm einen Schlafsack und ein Zelt und dann mal los. Es ist ja jetzt ziemlich warm draußen. Vielleicht therapiert dich das auch ein bissle. Viel Spass dabei.

ceyda157
Beitragsersteller

habe ich nicht😅

alterzapp  17.07.2024, 22:21
@ceyda157

Dann leih es dir bei einem Freund. Oder lass es gleich bleiben. Man muss dafür außer schöne Worte schon ein bissle Ar.ch in der Hose haben. Nachts ist es draußen nämlich dunkel.

Du willst Deinen Eltern mal Angst machen, ihnen eins auswischen, weil Du es nicht aushalten kannst.

Meine Mutter hat mich mal rausgeschmissen, im Zorn, habe gepackt und bin zum Bahnhof.

Da kam schon mein Papa schnell angerannt und hat mich wieder heim geholt.

Das war keine Lösung, wir haben dann ein konstruktives Gespräch geführt, es wurde auch viel besser, je erwachsener ich dann wurde, die Pubertät tat das Ihrige noch dazu.

Findet eine Lösung, Abhauen ist keine.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du 18 Jahre bist und daher auch nicht fluchtartig abhauen musst und nicht willst, solltest Du dir so etwas genau überlegen. Meist ist man aber finanziell nicht selbst in der Lage auszuziehen, wie auch?
Während der Ausbildung wohnt man daher in der Regel zu Hause.

Ich würde überlegen bei welcher zuverlässigen Person, Du für ein paar Tage übernachten könntest, falls es spontan zu Hause schlimm wird.
Eine Person, die vielleicht auch bei Deinen Eltern akzeptiert wird und nicht zerrissen wird - als Aufhetzer oder ähnliches.
Wenn Du das mit jemanden klären könntest, wäre schon eine große Last von dir ab. Du würdest eventuell gelassener durchhalten, bis du dir Geld gespart hast, um auszuziehen.

Wenn es dann doch dazu kommt, dass Du bei der Person übernachtest, bitte ich dich Deinen Eltern zu schreiben oder anzurufen. - ja , dass Du eine Auszeit von Ihnen brauchst, dass es so nicht weitergeht ..... so in etwa.

Damit wissen die Eltern Bescheid und werden keine Vermisstenanzeige aufgeben müssen - auch Du hast dich korrekt verhalten und sie nicht im Ungewissen (Scheiss-egal-Einstellung) gelassen! So kann man nämlich später noch mit Respekt zueinander Lösungen finden. Alles Liebe !!

Zumindest nicht übereilt, planlos, unvorbereitet.

Sonst führt es nur dazu das man irgendwann nicht weiter weiß, ausgeraubt wird (oder Schlimmeres), oder wieder daheim ankommt.

Du gehst noch zur Schule? Willst du die Schule abbrechen? Wär evtl keine so gute Entscheidung. Andererseits, wenn du eh nicht studieren willst weil du keinen Beruf anstrebst für den ein spezielles Studium notwendig ist.... dann reicht wohl der Realschulabschluss. Dazu solltest du dich mit deiner Schule in Verbindung setzen. Du bist 18, also kannst du das alleine regeln.

Einfach so, ohne zu wissen wohin du willst oder wo du schlafen kannst, abhauen ist das dümmste was man machen kann.

Du könntest schauen bei welchen Verwandten oder Freunden du unterkommen kannst für ne Weile. Dann von dort aus nen Job suchen der dich über Wasser hält. Und dann von dort aus vielleicht irgendwo mal ne Wohnung oder ein WG-Zimmer ergattern

Ich werde wahrscheinlich bis ich 50 bin bei meinen Eltern wohnen aber wenn es bei dir so schlimm ist würde ich trotzdem zuhause bleiben weil mir das zu anstrengend wäre mir selbstständig einen eigenen Beruf und wohnung zu suchen. Bleib bei deinen Eltern mach ausbildung krieg job und wenn du alles hast kannst du dir eine Wohnung mieten.