Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Wie hat sich es angefühlt, als du wusstest, dad das deine Letzte Möglichkei tist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Ehrlich gesagt war das am Anfang schon komisch. Vor allem schwang die Angst mit, dass es abgelehnt wird und ich zum Arbeiten gezwungen werde. Dem ist ja Gott sei Dank nicht so.

Andererseits habe ich es irgendwie als Chance gesehen, mich überhaupt um mich selbst kümmern zu müssen. Gerade zu Beginn habe ich viel Druck seitens meines Umfeldes bekommen, ich solle möglichst schnell wieder Arbeit finden, damit ich nicht weiter vom Jobcenter abhängig bin. Dies hat die Situation allerdings nicht gerade verbessert. Mittlerweile verstehen aber alle, dass es notwendig ist, dass ich erst genese, bevor ich wieder arbeite, um die Gefahr eines Rückfalls zu minimieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktuell auf Bürgergeld angewiesen