Wie hat sich die Lunge vom Molch zum Säugetier entwickelt?

1 Antwort

Moin,

vereinfacht gesagt:

  • Molch: einfache Blase - kleine Innenoberfläche - wenig Gasaustausch - schwache Leistung
  • Frosch: Blase mit kleinen Einstülpungen - etwas größere Innenoberfläche - etwas besserer Gasaustausch - etwas besser Leistung
  • Kriechtier: noch stärkere Einstülpungen - noch größere Innenoberfläche - noch besserer Gasaustausch - noch leistungsstärker
  • Säuger/Vogel: stark gekammerte und zerklüftete Blase - große Innenoberfläche - viel Gasaustausch möglich - beste Leistungsfähigkeit

LG von der Waterkant

axaxixfxhxex
Beitragsersteller

Vielen Dank:)