Wie hat sich der Beruf als Informatiker über die Jahre verändert und wie wird er in der Zukunft sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Beruf Informatiker an sich gibt es noch gar nicht so lange. Wie es in der Vergangenheit war, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich könnte dir hier eher etwas über die Zukunft erzählen.

Informatiker werden sich in Zukunft eher auf Zentrale System konzentrieren und nicht mehr auf On-Premise-Systeme, so wie heutzutage. Zentrale Systeme bedeuten kurzgesagt Cloud. Informatiker werden sich in Zukunft immer mehr mit Containersoftware (Kubernetes, Docker) und den verschiedenen Cloud Lösungen auseinandersetzen müssen (Citrix, VMWare Vsphere etc.). Die Systeme werden zentral verwaltet werden und nicht mehr beim Kunden vor Ort.