Wie hat sich das Design des Autos mit der Zeit verändert?

4 Antworten

form follows function.

die karosserie muss aerodynamisch sein, damit der spritverbrauch sich in grenzen hält. bestimmte elemente wie die runden räder etc. sind vorgegeben.

wenn wir ein brot und butter auto wie den astra, den golf, den punto etc. als beispiel nennen, dann ergibt sich die anordung von motor, getriebe, tank etc. mehr oder weniger von alleine. eben platzsparend, sicher und einfach im aufbau.

lg, anna

Das Design der Autos über die Jahrzehnte hat sich aus verschiedenen Gründen verändert. Zunächst spielt der allgemeine Geschmack und der Trend der Zeit eine große Rolle. Zudem die technischen Möglichkeiten im Fahrzeugbau, die wachsende Erkenntnis über Aerodynamik und Sicherheit und auch die veränderten Ansprüche in der Nutzung der Autos. Außerdem ist es immer wichtig neue, konträre Veränderungen einzubringen um etwas ganz neues und aufregendes zu präsentieren. Ende der 70er Jahre, in die 80er Jahre hinein, schienen an den Autos nur noch die Räder und das Lenkrad rund zu sein. Alles war geradlinig, straight und kantig. In den 90ern wurde plötzlich alles Eierförmig und Oval, in den 2000ern dann alles geliftet und aggressiver.

vor allem wegen Aerodynamik, früher waren die viel eckiger und kantiger als die Stromlinienform heute.

Und sie sind größer geworden, vermutlich wegen Komfort und besser möglicher Leistung würde ich schätzen

In den letzten 30 Jahren wird hauptsächlich auf die Aerodynamik disigned