Wie hat es Dieter Bohlen geschafft in dem Lied „You‘re my heart , my soul“ mit so einer hohen Stimme zu singen?
er singt da wortwörtlich den refrain mit einer fast „frauenstimme“ aber wenn man ihn in echt reden hört ist seine stimme viel tiefer
4 Antworten
also erstmal: Das Lied ist so um die 30 Jahre alt. Die Stimme verändert sich mit der Zeit. Ich kenne viele Sänger, die vor 30 Jahren Lieder mit recht hohen Stellen gesungen haben, auf Konzerten. Und die gleichen Sänger singen heute, bei den gleichen Liedern einiges tiefer. Das hab ich selbst schon mehrfach beobachtet, bei Live Konzerten.
Und es gibt genug ausgebildete Sänger, die beispielsweise Falsett singen können (also sehr hoch) aber gleichzeitig normal reden. Die klingen dann beim singen also ganz anders als beim reden.
Mit moderner Studiotechnik kann auch die letzte Tunte heulen und dabei lieblich klingen wie die Lorelei...
Eigentlich bekommt jeder Mensch mehrere Oktaven auf die Reihe. Allerdings klingt es dann oft bauchig, gepresst oder kehlig. Ich nehme mal an, dass DB schon so hoch "singen" konnte, dies aber mit gehörigen Abstrichen, welche im Studio aufgepuscht wurden. Live hätte er diese Töne wohl nie getroffen, ohne dabei ein Feedback auszulösen.
Jedenfalls kann mit einigermaßen moderner Studiotechnik auch die letzte Tunte heulen wie ein Welpe und dabei lieblich klingen wie die Lorelei...
Mit einer pitch technik ist das ganz einfach. Zudem wurde seine Stimme mehrmals überlappt, damit sie voller klingt. Haste ihn mal in RL gehört? Er kann nicht singen !
https://www.youtube.com/watch?v=XP0kyK00MYk
Aber eins kann man den Bohlen lassen. Er ist zwar "meeegaaa mäßisch unsympathisch ja" *in bohlen voice* , aber er kann gut produzieren.
Autotune
So einfach war es damals noch nicht. Autotune gibt es seit Mitte der 90er Jahre. Es gibt aber (spätestens) seit den 60ern Studiotechnik, mit der Tonaufnahmen (Stimmen und auch Instrumente) nachträglich bearbeitet werden können. Alles mit Analogtechnik. Die Tonhöhe konnte schon verändert werden, die Abspielgeschwindigkeit konnte geändert werden. Durch mehrfaches Übereinanderlegen der Aufnahmen konnte ein vollerer Klang erreicht werden. In der Tonhöhe veränderte Aufnahmen übereinandergelegt ergaben einen Effekt von Mehrstimmigkeit. Dafür sind in der Regel mehrere Bearbeitungsschritte nötig. Es gab Studiotechniker, die mit dieser Technik meisterlich umgehen konnten.
Als ob Modern Talking in den 70ern schon aus den Windeln waren...
"er kann singen!" - nein, er kann quietschen