Wie halten Saugnäpfe so gut?

3 Antworten

der Saugnapf wird einmal gegen die Wand gedrückt, damit ist im Inneren keine Luft mehr. Die Kraft des Gummis hält nun einen kleinen Hohlraum ohne Luft im Inneren, von außen drückt die Atmosphäre, damit ist die Druckdifferenz zwischen innen und außen nicht null und hält den Napf and der Wand. Diese muss glatt sein, damit keine Luft nach innen strömen kann.

Marie5588
Beitragsersteller

Danke :-). Schöne Erklärung. Hat mir wirklich sehr weiter geholfen :-)

Beides kommt zusammen, eine glatte, fettfreie, saubere Oberfläche.

Das Gummi vom Saugnapf schön geschmeidig, damit es sich der Oberfläche gut anpasst.

Der Napf hält dann duch den höheren Druck außerhalb des Napfes. Wenn man die Auflagefläche noch anfeuchtet, verhindert dies, das Luft von Außen unter den Napf difundiert undden geringeren Druck unterm Napf aufhebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung