Wie halte ich Hintern von Main Coon sauber?

2 Antworten

Ach, unterschiedliche mögliche Gründe....

Bei Kotresten:

  • die Katze ist zu faul sich den Anus zu säubern
  • die Katze ist körperlich nicht dazu in der Lage sich optimal so zu verdrehen um den Anus zu säubern

Allgemein kleben bleibender Kot:

  • es kann am Futter liegen
  • es kann daran liegen wie die Katze das Katzenklo benutzt. Manche entwickeln dabei Gewohnheiten.

An der Streumenge wirds wohl eher nicht liegen. denn Die Katze putzt sich daran ja nicht ihren After sauber. Was fällt und rechtzeitig abgeht landet im Streu. Was dann noch baumelt wird unter Umständen anschließend irgendwo außerhalb des Katzenklos verloren.

Nicht alle Maine Coon haben das Problem. Meine Maine Coon Dame beispielsweise hat das "eher nicht". Gut, einmal musste ich ihr mit einem Babyfeuchttuch drangehen um aus dem Pofell/ Schwanzfell Kotreste zu entfernen - aber das kann eben mal passieren bei Durchfall.

Unser Kater hat manchmal das Problem das du schilderst. Unsere Katzentoiletten sind - obwohl wir schon die größten aus dem Fressnapf nehmen, für ihn grade so ausreichend. Erledigt er sein Geschäft, schaut sein Kopf und das Brustfell aus der Einstiegsöffnung heraus. Bequemlichkeit spielt bei ihm wohl auch eine Rolle.... Und ich hab festgestellt das er sich besser im Intimbereich putzen kann wenn ich seinen Kragen stutze.

Pofell kürzen: Du kannst es ja mal probieren. Bei meinen hätte man da keinen Erfolg. Die Katze meidet Scheren, Trimmer, den Furminator wie die Pest. Der Kater verpasst mir bisweilen ziemliche Wunden an den Armen und Händen wenn ich sein Pofell versuche etwas zu stutzen. Da hilft nur der Überraschungseffekt während er grade tiefenentspannt irgendwo chillt - um dann wenigstens hier und da mal etwas zu kürzen.

Ich habe zwar keine Katze, - aber ein langhaarigen Chihuahua, mit dem gleichen Problem! - Der bekommt deshalb regelmässig einen "Po-Haarschnitt"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung