Wie häufig seid ihr beim Arzt?

5 Antworten

Bin Diabetiker, fast 69, und muss jedes Quartal zur Untersuchung. Ansonsten krank werde ich aber praktisch nie, obwohl ich rauche. Ich empfehle:

Körperliche Betätigung,Temperatur und frische Luft:

  • Immer nur das Zweirad (Fahrrad, Motorrad) und kein Auto nehmen, bei egal welchem Wetter, um frische Luft abzubekommen.
  • Sparsam heizen, lieber Pullover und lange Unterhose tragen, und bei der Arbeit im Büro wann immer es geht Fenster auf und Heizung aus.
  • Ausreichend zu Fuß gehen oder Rad fahren.
  • Im Urlaub, im Hotelzimmer, Klimaanlage nicht einschalten, sonst kommt die fette Erkältung.

Hygiene:

  • Täglich duschen.
  • Hände waschen, wenn man draußen war, Bargeld oder Tiere angefasst hat.
  • Öffentliche Verkehrsmittel meiden, vor allem in der Erkältungsperiode.
  • Nicht exzessiv anderen die Hand geben. Jeden Morgen allen Kollegen die Hand geben, das machen nur Ossis.
  • Lose Lebensmittel mit glatter Oberfläche mit Seife und den Händen waschen, dann gründlich abspülen: Tomaten, Obst usw. Solche ohne glatte Oberfläche, z.B. Salat, nur verpackt kaufen. Nein, fließendes kaltes Wasser desinfiziert nicht.

Impfungen:

  • Standardmäßig empfohlene Impfungen: Grippe
  • Sonstige empfohlene Impfungen: Arzt fragen
  • Vor Tropenreisen: das volle Programm im Tropeninstitut

Lebensweise:

  • Genug schlafen.
  • Gesund essen. Vegan nicht nötig.
  • Stress vermeiden.
  • Sport: Konditionstraining.
  • Genussmittel: begrenzen aber nicht verzichten.

Genau weiß ich es nicht aber dieses Jahr war es schon sehr häufig.

Liegt aber auch daran, dass ich oft zur Kontrolle musste und ich einige Impfungen auffrischen musste.

Schon öfters, vielleicht 50x im Jahr? liegt aber daran dass ich ein paar Krankheiten habe, die regelmäßig überprüft werden. Bin 14 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Jahr 50 mal würde ich grob schätzen aber habe auch Erkrankungen die das erfordern

Alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthopädie

Zum Gynäkologen, Zahnarzt, Hautarzt und Augenarzt gehe ich einmal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung.

Zu meinem Hausarzt gehe ich nach Bedarf.

Mit 53 Jahren ist es nach meiner Meinung wichtig regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.