Wie häufig müsste man Vitamine/andere Nährstoffe einnehmen?

3 Antworten

Nein, das funktioniert nicht - der Körper könnte das nämlich nicht verwerten und würde das überschüssige dann einfach ausscheiden. Klar, in einem gewissen Rahmen kann man das schon bunkern (du vergehst ja auch nicht wie eine Pflanze, wenn mal nen Tag die Sonne nicht scheint und das Vitamin D fehlt), aber nicht in so großen Dimensionen. Gewisse Überdosen können auch Reizungen hervorrufen und Durchfall hervorrufen, wenn man zu viel auf einmal nimmt. Die Menge macht das Gift. Ein anderes Beispiel: Du kannst auch nicht an einem Tag 18 Liter Wasser trinken und dann eine Woche lang nichts - damit spülst du nur deinen Körper durch, er wird das Wasser nicht halten können. Ist mit Vitaminen ähnlich.

Auf Vorrat geht das meiner persönlichen Ansicht nicht wirklich (Ausnahme Vitamin D welches der Körper speichern kann).

Ich nehme auch jeden Tag Supps in Form von leckeren Drinks - so hat mein Körper jeden Tag was er braucht. Sehe keinen Sinn dahinter, die "im Voraus" zu nehmen, so kann ich doch viel besser eine Routine aufbauen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

das kommt auf das Vitamin an.

Die B-Vitamine aus Getreide zum Beispiel sind dafür da dass man die Kohlenhydrate gut abbauen kann. Die muss man zu den Kohlenhydraten essen, sonst helfen sie nichts.

Bei den anderen Vitaminen geht es glaub ich.