Wie hätten Sie gehandelt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Richtig gehandelt 94%
Lieber eingesteckt 6%
Anderes 0%

9 Antworten

Richtig gehandelt

War richtig, denn für hohe Differenzen in der Kasse muß dann die Verkäuferin geradestehen. Wahrscheinlich hat sie nicht allzuoft 200er in der Kasse und ihn daher mit einem 20er verwechselt. (Kann mich nicht erinnern, selber jemals einen gesehen zu haben.) Bei kleinen Beträgen rechne ich aber auch im Kopf vorher aus, wie hoch Summe und Wechselgeld ungefähr sein müssen, und kann auf Fehler hinweisen, egal ob die zu meinen Gunsten oder Ungunsten wären.

Richtig gehandelt

Soweit ich weiß hätte sie das Geld nachbezahlen müssen, wenn das rausgekommen wäre. Du hast definitiv richtig gehandelt. Wenn es mir aufgefallen wäre hätte ich vermutlich auch etwas gesagt.

Dein Verhalten war ohne Zweifel moralisch korrekt. Ich persönlich hätte wohl nichts gesagt und das Geld genommen, zumindest gegenüber Unternehmen hält sich meine Ehrlichkeit dann in Grenzen (bei einer Privatperson hätte ich selbstverständlich was gesagt). Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, sofern ich nicht selbst in diese Situation gerate (meine Frau hatte mal eine ähnliche Situation, da ging es aber nur um 10 Euro die dann zu viel zurück gegeben wurde, wodurch wir für den Einkauf quasi bezahlt wurden).

Richtig gehandelt

Wenn man bedenkt, welchen Ärger die Kassiererin bekommen hätte -nein, ich hätte sie auch darauf aufmerksam gemacht.

Richtig gehandelt

Für mich ist das Diebstahl, wenn mir unabsichtlich etwas zugesteckt wird, dass ich dann behalte, obwohl es mir nicht zusteht.