Wie hängt das 4-ohren modell mit dem johari fenster zusammen?

1 Antwort

4 Quadranten bilden das Johari-Fenster.

  1. Öffentliches: Du weißt es, jeder weiß es. Hier stellt sich der Sprecher vor und dar.
  2. Privates: Du weißt es und niemand weiß es. Hier beschränkt der Sprecher Informationen. Das Rollo dieses Stübleins ist geschlossen.
  3. Blinder Fleck: Jeder weiß es und Du merkst es nicht. Hier teilt der Sprecher eine Eigenart mit, die jedem auffällt nur er merkt nicht, inweit er sich öffentlich markiert.
  4. Unbewußtes: Der ausbetonierte Keller. Weder Du noch irgendeiner kann diesen Raum betreten. Dort liegen die sogenannten "Leichen". All das Übel, aber auch ungeborgene "Schätze". Der Sprecher macht keine Mitteilung und der Empfänger der Botschaft kann die dahinterstehenden Informationen nicht gewinnen. Die indirekten Verfahren der Psychoanalyse stoßen zu den "Schätzen" und "Leichen" des Unbewußten vor.

Empfehlenswert ist die Geschichte vom "Herrn des Unbewußten", um diesen in der Psychologie definierten Begriff zu verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung