4-Ohren-Modell Erklärung bitte?!

2 Antworten

da bedeutet, dass man alles, was jemand zu einem sagt, auf 4 verschiedene Arten auffassen kann. z. B. ich sage: "Beeil dich bitte, in 10 Minuten kommt unser Bus und den dürfen wir nicht verpassen"

du kannst verstehen:

1. In 10 Minuten kommt der Bus - Tatsache, ok... ich hab noch 10 Minuten Zeit (Sachohr)

ODER Pünktlichkeit ist wichtig

2. Ich möchte den Bus nicht verpassen, weil ich es hasse, zu spät zu kommen (Selbstoffenbarungsohr, also ich offenbare über mich, dass ich nicht gern zu spät komme)

ODER ich sage gern Leuten, was sie zu tun haben

ODER ich bin total hektisch und hab es immer eilig

ODER ich bin gut organisiert und hab immer alles (auch andere und die Zeit) im Blick

3. Ich möchte, dass du dich beeilst, weil ich nicht ohne dich gehen will (z. B. weil ich dich mag oder weil es wichtig ist, dass du dabei bist - bei diesem Satz geht es um unsere Beziehung - Beziehungsohr)

eine andere Möglichkeit für das Beziehungsohr wäre

Ich bin immer diejenige, die dich antreibt, du kannst dich auf mich verlassen, ich sorge dafür das alles klappt ODER als Vorwurf: immer muss ich dafür sorgen, dass alles klappt, dir sagen, was du zu tun hast ODER als Angriff: ich sage dir immer, was du zu tun hast, ich bevormunde und bemuttere dich (das nervt dich dann vielleicht)

4. Du kommst immer zu spät, du bist immer zu langsam, das stört mich (Appellohr)

es geht darum, bevor man antwortet, zu überlegen, ob man nicht auf einem "Ohr" zu empfindlich ist und etwas in die Aussage hineininterpretiert, das gar nicht gesagt wurde - wie du v. a. bei 3. siehst, dir fallen bestimmt überall noch 10 andere ganz unterschiedliche Beispiele ein, was man noch verstehen könnte :).