4 ohren modell?

1 Antwort

Hallo Jkjkjkj333!

Jede Äußerung kann auf vier verschiedene Arten verstanden werden:

  • als Sachinformation (worüber ich informiere)
  • als Selbstkundgabe (was ich über mich sage)
  • als Beziehungshinweis (wie du und ich zueinander stehen),
  • als Appell (was ich bei dir erreichen möchte)

"Die Kartoffeln sind schon gar." heißt also

  • als sachliche Info: Die Kartoffeln (nicht das Gemüse...) sind gar (nicht geschält/roh...), und zwar jetzt schon.
  • als Mitteilung über mich: Zum Beispiel "Ich habe schon richtig Hunger."
  • als Hinweis auf unsere Beziehung zum Beispiel "Du wirst ja auch schon hungrig sein."
  • als Appell: "Jetzt kannst du bitte den Tisch decken."

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse