Wie hängen XML, UML und HTML zusammen?

2 Antworten

Auf den ersten Blick sehen die gleich aus.

Naja, "ähnlich" triffts eher.

Liegt daran, dass sie auf SGML "basieren", welches wiederum auf GML "basiert". ("basiert" ist hier zwar nicht ganz das richtige Wort, aber es gibt schlechtere. ^^;;;)

Wen man z.B. XML kann, kann man dann auch HTML?

Nein. Dafür sind die Unterschiede dann doch zu groß.

Wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, was wie wofür verwendet wird.

Die Hypertext Markup Language (englisch für Hypertext-Auszeichnungssprache), abgekürzt HTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language)

Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei, die sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language)

Während HTML dazu verwendet wird um z.B. zu beschreiben, dass "hier eine Überschrift hin soll und da drüben ein Bild, neben dem ein Text steht", wird XML z.B. dafür verwendet um zu beschreiben, dass "die Bibliothek einige Bücher hat und zwar folgende: *Auflistung von Büchern*; wobei das erste Buch von Autor 'foo' geschrieben wurde und den Titel 'bar' hat und in Regal XY123 steht, usw...".

Ich denke, auf XML und HTML muss ich nicht mehr eingehen. Soweit ich sehe, hat Isendrak da schon einige Wikipedia-Artikel verlinkt.

UML hat mit HTML und XML nicht so viel zu tun. Es handelt sich um eine grafische Modellierungssprache, mit der man beschreiben kann, wie ein System (einer Anwendung) aufgebaut ist / werden sollte. So könnte man die Anwendungsfälle (use cases) beschreiben, die es in einem System geben soll, die Zustände, die es gibt oder den konkreten Programmablauf einzelner Module.

UML wird meist in der Software-Analyse / Planungsphase genutzt. Durch die vorherige Planung von Software kann man schließlich Ausnahmefälle besser behandeln. Würde man stattdessen einfach so drauflos hacken (bitte das Verb in deutscher Mundart aussprechen), würde man sehr wahrscheinlich eher auf Probleme stoßen, als mit Analyse.