Wie hänge ich weitere Festplatten unter Elementary OS ein um sie dauerhaft zu nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts leichter als das.

Dazu ist je Partition ein Eintrag in der Datei /etc/fstab erforderlich.
Wenn der beim Booten gefunden wird (und auch richtig ist) wird die jeweilige Partition (nicht Festplatte) dort eingebunden, wo du möchtest.

Dafür muss mit Superuserrechten ( direkt als User "root" oder mit sudo ) diese Datei editiert werden. (Ich bevorzuge joe, andere nano oder auch vi, vim ... )

So ein Eintrag kann wie folgt aussehen:

/dev/sdb1           /daten1      ext4   defaults             1 2

Dabei ist /dev/sdb1 die Gerätedatei der 1. Partition einer solchen "neuen" Platte,
/daten1 ist der sogenannte Mountpunkt unter dem dann die Daten dieser Partition zu finden sind. Der kann aber auch in deinem Home-Verzeichnis oder ... liegen.
Bedingung ist er muss ein Verzeichnis sein. (zu erzeugen z.B. mit mkdir /daten1 )

"ext4" ist in diesem Beispiele das Filesystem der Partition . Mit auto statt ext4 oder ext3 oder ... findet Linux das normalerweise selbst, dauert u.U. länger.

defaults und 1 2 solltest du erst einmal so lassen

Finde mit fdisk -l (kleines L) alle erkannten Partitionen und im Report von mount sollte alle "neuen" noch nicht enthalten sein.

Alle neuen Einträge kannst du jederzeit ändern.
Es kann aber passieren, dass bei falschen Einträgen dein Linux nicht hoch fährt.

Es ist daher ratsam nach jeder Änderung in der /etc/fstab den Befehl

mount -a

(natürlich als root) zu starten. Fehler werden sofort angezeigt. Die korrigiert man so lange bis es geht.

Ein # als erstes Zeichen einer Zeile bedeutet "nur Kommentar" und diese Zeile wird nicht beachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Wie hänge ich weitere Festplatten unter Elementary OS ein um sie dauerhaft zu nutzen?

Genau wie bei jeder anderen GNU/Linux-Distribution über die Datei /etc/fstab

Seid kurzem nutze ich nun Linux, genauer gesagt Elementary OS 5.0 Juno

Guckmal

Die Platten sollten daher auch bei Systemstart schon eingehängt werden (oder auch "mounten").

Dazu solltest Du aber wissen das die dort angegebenen Dateisysteme auch am Rechner angeschlossen & eingeschaltet sein müssen weil das System sonst nicht weiter bootet bzw. mit einer Fehlermeldung abbricht. (Mit den richtigen Optionen kann man das aber übergehen, solange es sich nicht um System-relevante Dateisysteme handelt)

Mit lsblk kannst Du Dir ansehen welche Dateisysteme (Partitionen) zur Verfügung stehen und mit blkid deren UUID auflisten, je nachdem auf welche Art Du das mounten durchführen möchtest. Alles weitere solltest Du mit dem Kommando:

man fstab

finden oder in den unzähligen Einträgen/Wikis im Internet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102