Wie habt ihr so japanisch gelernt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Autodidaktisch:
  • Hab mit einem Kurs angefangen, bei dem man auch die Schriftsysteme lernt ("Japanisch ohne Mühe" von Assimil). Das ist wichtig! Keinen Kurs nehmen der NUR mit Romaji arbeitet ... Hiragana, Katakana und Kanji sind wichtig, und NICHT unlernbar!

  • Ein Kurs MIT Aussprache-CDs oder MP3s ist extrem wichtig ... ohne Audio-Aufnahmen kann man autodidaktisch nicht gut lernen! Ganz wichtiger Punkt!!!

  • nebenbei - mit Hilfe von "Kanji und Kana" vom Langenscheidt-Verlag - die Kanji gelernt. Auf Vokabelkarten und mit Heft, um das schreiben zu üben.

  • Zum Aussprache üben - wenn man alleine ist - versuchen alles auf Japanisch zu denken. (Zum Beispiel ich sehe ein Fenster, und dachte mir "Mado desu")

  • Möglichst schnell Japaner kennen lernen (in Restaurants, an Unis und Hochschulen, etc.) und mit seinen Tandempartnern häufig üben.

  • Eine oder zwei kleine dünne Grammatikbüchlein kaufen und immer dabei haben. Kann man in der Bahn immer lesen. Viele Beispielsätze lesen und selber bilden. Auch im Geiste, wobei es schriftlich effektiver ist.

  • Viel im Internet auf japnischen Webseiten lesen. Satz für Satz, und Wort für Wort. Wenn man ein Wort nicht versteht, kopieren und bei www.wadoku.de einfügen. Wenn man die Grammatik nicht versteht: IGNORIEREN und weiter lesen. Anstatt unverständliche Sätze mit nem Grammatikbüchlein zu entschlüsseln, lieber sowieso jeden Tag etwas mehr Grammatik lernen, dann versteht man die Sätze irgendwann sowieso. Umgekehrt wäre es extreme Zeitverschwendung!!! (Statt 10 Regeln lernst du dann vermtulich nur eine Regel pro Stunde.)

  • Wenn du etwas nicht verstehst, oder nicht weiter kommst: IGNORIEREN und weiter machen ... irgendwann wirst du es sowieso verstehen, wenn es an anderer Stelle besser erklärt wird. (Dann hat man immer diese sog. Aha-Effekte!)

  • Wenn du etwas komisch drauf bist (so wie ich damals), am Abend vorher das Konto plündern, den Reisepass schnappen, ein bisschen Wäsche in einen Rucksack packen, und am nächsten Morgen früh zum Flughafen gehen und am Schalter von Swissair, Finnair oder KLM nach Tickets für Japan fragen. Diese Last-Minute-Tickets sind sehr billig ... Hin und Rückflug inklusive Steuern ca. 500 Euro. Sowas findest du nichtmal irgendwo online!!! Wie gesagt, dafür musst du schon sehr spontan sein. :)

  • Für deinen ersten Japan Aufenthalt lieber zu viel als zu wenig Zeit veranschlagen. Zwei Wochen sind eindeutig zu kurz. Drei Wochen auch. Fürs erste mal sind ein bis zwei Monate OK, denke ich.

  • Billige Übernachtungen gibts in Love-Hotels oder Onsen, jeweils 5 bis 30 Euro die Nacht pro Zimmer. Wenn du einen Monat oder länger bleibst, könnte sich auch ne Ferienwohnung lohnen. (ab 600 Euro)

  • Wenn dir jemand erklärt, dass Japanisch oder die Kanji ja sooooo schwer und unlernbar sind, entweder tot schlagen, oder ignorieren, wobei letzteres zu bevorzugen ist! Wenn du Interesse und ein bisschen Talent hast, schaffste das locker!

  • Wenn du wie oben beschrieben lernst, kannst du wesentlich effizienter lernen, als an einer VHS oder sogar mit nem Privatlehrer. (Eigene Erfahrung!) Und dazu noch wesentlich günstiger.

So, das war mein Senf dazu ... ich hoffe, da gibts nicht allzu viel dran rum zu meckern. :)

PS: Youtube taugt nix, wenn man WIRKLICH was lernen will!

hi die vhs bietet sehr gute sprachkurse an. weil die lehrer können sofort deine fehler korrigieren, und es wäre sehr schade, wenn du dir eine sprache aneignest, aber dann mit grundlegenden fehlern...

viel glück

Ich habs so gemacht.

Ich hab mir ein Wörterbuch (japanisch - deutsch) bestellt und mir die wichtigsten Vokabeln dann aufgeschrieben und gelernt. Danach den Rest nach bedarf nachgeholt. Zeitgleich hab ich mit einen Gramatik buch gekauft um damit Lesen und Schreiben zu lernen.

Hat relativ gut funktioniert.

Mit Büchern (Japanese from Zero!) mit Leuten japanisch schreiben und sprechen,japanische Filme mit ger sub.

Beides. :) Also zuerst zuhause. Habe mir Lernbücher ausgeliehen und damit gelernt, habe jedoch estgestellt, dass zuhause die Motivation irgendwann die Motivation einem verlässt und mich dann für ein Kurs angemeldet. Da wirst du ja mehr oder weniger "gezwungen" deine Hausaufgaben für die nächsten Stunde zu machen und lernst damit auch automatisch. :) Ganbatte ne!