Alleine Japanisch lernen?

4 Antworten

Hallo, ich selbst habe schon viele Sprachkurse ausprobiert und wieder verworfen bis ich endlich den richtigen gefunden habe. Ich kann dir den Online Sprachkurs von Sprachenlernen24 nur bestens empfehlen. Du findest darin über 80 Sprachkurse, außerdem kannst du eine kostenlose Probelektion bekommen. Ich selbst lerne damit Kroatisch, da ich nach Kroatien auswandern möchte. Die Sprachkurse gibt es als online Download oder als CD. Der Kurs ist sehr abwechslungsreich, mit Info zu Land und Leuten. Eine komplette Grammatik ist auch dabei. Du kannst dich auch für die Tagesaufgaben anmelden, dabei bekommst du Aufgaben gestellt über Vokabeln, Text und Grammatik. Im Anschluß an die Tagesaufgaben kannst du deinen Lernstand online übertragen und kannst sehen wieviel du jedesmal gelernt hast und dich auch mit anderen Lernenden messen.Wenn du ein bestimmtes Lernniveau erreicht hast, bekommst du ein Zertifikat über deinen Lernerfolg. Dieses Zertifikat kannst du auch bei einer Bewerbung im Berufsleben vorlegen. Klick einfach auf folgenden Link und hol dir deine kostenlose Probelektion. http://www.onlinemediaworld.com/?id=FN97395

Larachan
Beitragsersteller

Sehr schön erklärt, Dankeschön. Es hört sich wirklich vielversprechend an, Danke für den Tipp ^^

Lara

Kommt zwar ein bisschen spät aber naja... :D Es kommt immer auf die Person an. Jeder lernt in seinem Tempo und auf seine Art. Aber was ist sagen möchte ist, das es NICHT nötig ist einen Kurs zu besuchen.

Eine Freundin von mir ( die momentan auch in Japan ist ) kann fließend Japanisch, und sie hat sich die Sprache selbst beigebracht. Natürlich mit Hilfe von Büchern, paar Internetseiten - die ich auch verwende, und durch's einfache anwenden der Sprache. Wenn man die Geduld dazu hat, schafft man es auch. Ich komme auch gut vorran, obwohl ich erst seit einem Monat Japanisch lerne. Ich sehe es auch nicht ein Geld für einen Kurs zu bezahlen, da es so langsam vorrangeht und ich diesen Stoff mir auch selber beigebracht hätte.... 1x die Woche einen Kurs zu besuchen um Japanisch zu lernen, ist zu wenig!

Achja... du kannst ja mal auf Youtube "Kabibi Japanisch lernen" suchen. Da findest du ein Mädchen die dir leicht den Grundstoff beibringt. - sie kann auch fließend Japanisch und beigebracht hat sie sich das selbst! Generell findet man in Youtube so viel :)

Ich wünsche dir viel Glück! :)

Larachan
Beitragsersteller

Oh vielen Dank für deine Antwort! Alles gut, besser spät als nie, also ich habe mich sehr über diese einfache Antwort gefreut.

Ja, es ist natürlich möglich, sich selbst Japanisch beizubringen, ich sehe es genauso wie du und will dafür auch keinen Kurs belegen ^^

Nochmal Danke für die Antwort, du hast mich sehr geholfen!

Lara

Wenn ein Selbststudium so gut klappen wuerde, wie manche Leute behaupten, dann wuerden hier 70-80% weniger Japanisch-Fragen sein. Warum gerade Japanisch eine, fuer ein Selbststudium so super geeignete Sprache sein soll, wird wohl immer ein Raetsel bleiben. Muss wohl an der Naivitaet der ganzen Animeszene liegen, wo kein einziger brauchbares Japanisch spricht.

Die Argumente 'Ich hab keine Zeit' und 'Ich habe kein Geld' zaehlen auch nicht. Das Studium einer Sprache kostet immer Zeit und Geld. Ein Selbststudium in der Regel dreimal so viel, mit einem Drittel des Erfolgs. Einen geeigneten Sprachkurs gibt es an jeder VHS fuer unter 100Euro das Semester. Da geht man einmal die Woche hin und kann sich sicher sein, dass man sich korrekte Grundlagen aneignet, Fragen vernuenftig beantwortet bekommt und einige Fragen gar nicht erst auftauchen.

In deinem Fall wird das die einzige Moeglichkeit sein, um nochmal auf den richtigen Zweig zu kommen, denn bei den ganzen Fehlern, die dir die ach so tollen Internetseiten schon beigebracht haben (siehe dein zweifelhaftes Wissen ueber Kana und Kanji), wird eine faehige Lehrkraft noetig sein, um sie dir wieder zu korrigieren.

Larachan
Beitragsersteller

Na dann verbesser mich (das mit dn Schriftzeichen), deswegen habe ich ja auch gefragt!

alcedo707  20.02.2014, 07:59

Das Problem ist das viele nicht wissen wie man im Selbststudium Sprachen lernt. Viele denken das es reicht 1 Stunden am Tag zu lernen und dann sie nichtmehr anschauen brauchen zu müssen. Sprachen Lernen ist ein Lebensstil. Man muss sich mit der Sprache fast 24/7 beschäftigen, wenn man nutzen durch Immersion daraus ziehen möchte, sonst bringt sich alles garnichts, und genau das machen die wenigsten.

Das sagte nie das es nur bei Japanisch funktioniert, das funktioniert mit jeder Sprache.

Clarissant  20.02.2014, 23:21
@alcedo707
Man muss sich mit der Sprache fast 24/7 beschäftigen, wenn man nutzen durch Immersion daraus ziehen möchte, sonst bringt sich alles garnichts, und genau das machen die wenigsten.

Das hat hier niemand abgestritten … (?)

Wie schon der ehrenwerte M1603 sagte sind "keine Zeit" und "keine Geduld" so ziemlich die schlechtesten Grundvoraussetzungen zum Sprachenlernen.

Zum Thema Lehrer:

Es geht nicht nur darum, dass ein Lehrer dir Aufgaben gibt und diese korrigiert, sondern er bringt vor allem auch Struktur in den Unterricht. Außerdem bietet er Grundlagen, klärt Missverständnisse von Anfang an und ist für Fragen verfügbar.

Wenn du etwa sagst

Aber ich lerne bisher nur die Katakana Schritzeichen.
Das ist ja das grundlegende Silbenalphabet, oder?

Dann hast du dich bereits in diesem Punkt nicht ausreichend informiert.

Das Japanische verfügt über zwei Silbenschriften. Katakana ist lediglich eine davon - und wenn man nach der Nutzung in klassischer Literatur usw. geht nicht gerade der Schwerpunkt.

Lernen muss man trotzdem alle beide Silbenschriften und die Kanji

Ich weis ja, das Hiragana, Kanji und Katakana Silbenalphabete
sind, aber gibt es nicht auch noch ein Alphabet für ganze Worte
wie zum Beispiel Schokolade? Also ein einziges Schriftzeichen
für ein Wort?

Wieder ein Punkt, den ein Lehrer umgehend korrigiert hätte.

Kanji sind keine Silbenschrift wie die beiden kana-Systeme, sondern die von dir gesuchten Piktogramme machen einen Teil der Kanji aus (daneben gibt es noch Logogramme usw.).

Du siehst also an dieser Stelle schon erste Hindernisse beim Selbststudium

Weitere Probleme ist dann auch die Aussprache. Jemand der sein niedliches Otaku-Japanisch aus Anime lernt, oder seinen knurrenden Yakuza-Ton aus Gangsterfilmen, braucht sich nicht wundern, wenn es Verständigungsprobleme gibt.

Mit "boku" und "omae" kommt man auf keinen grünen Zweig.

Meine beste Freundin und ich gründen auch gerade einen
Otaku Club an unserer Schule und da würde ich auch gerne meine
(noch nicht vorhandenen aber hoffentlich bald erlernten)
wenigen Japanisch Kenntnisse weiter geben.

Du willst als eine Person mit "wenig Japanischkenntnissen" dieses "Wissen" an andere Personen weitergeben? Das würde ich Personen überlassen, die Japanischer sicher genug beherrschen, um solch eine Aufgabe übernehmen zu können.

Du lässt dir ja auch nicht von jemandem der gerade zwei Fahrstunden gemacht hat zeigen, wie man mit einem Sportwagen um die Ecken driftet.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich weder Japanisch unterrichte, noch einen Führerschein habe. ;-)

Du denkst dir jetzt vielleicht "Hat dieser Typ eigentlich überhaupt keine konstruktiven Vorschläge zur Frage zu bieten?"

Ich persönlich finde ehrliche Kritik und Hinweise in solch einem Fall konstruktiver, als laut "Yatta!" zu rufen und mit Buchtipps und Links um mich zu werfen, wenn ich merke, dass da schon eine ganz grundsätzliche Struktur zu fehlen scheint.

Damit ich aber nicht gänzlich als böser Buhmann dastehe, hier ein Link zu einer meiner Antworten, bei einer ähnlichen Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/japanisch-lernenn