Wie habt ihr euren Eltern gesagt dass Ihr eure Periode bekommen habt?

17 Antworten

Ich glaube, ich hatte meine Periode schon viel früher, aber hab´s nicht realisiert.

Als ich das erste Mal wirklich verstanden habe, dass ich meine Periode bekommen hatte (d.h. frisches Blut gesehen) bin ich sofort zu meiner Mutter gelaufen. War ziemlich stressig :D Ich war nur so "Okay, okay, was sag ich jetzt? Wie sag ich es?". Am Ende wars dann gar nicht so schlimm, nur etwas peinlich am Anfang.

Am nächsten Tag hat sie mir dann alles nötige gekauft.

Wir waren aber schon immer ziemlich offen. Meine Mutter hat mich gefühlt 10 Mal in der Woche gefragt, ob ich denn schon meine Periode habe (bevor ich sie bekam). Und mein Vater ist/war auch immer bereit dazu Hygieneprodukte zu kaufen.

keine Überwindung

ich hab’s ihr erzählt und meine Mutter hat alles gemerkt ein Tag bevor meiner ersten Periode bekam ich Haufen weise Pickel auf der Stirn und sie sagt zu mir kann sein dass du bald deine Periode bekommst und am nächsten Tag hatte ich sie wirklich

sie merkte auch heute noch immer wann meine Periode da ist und wer zu Hause gerade seine Periode hat

Also ich hab das einfach so mal nebenbei erwähnt, dass ich jz meine tage hab. In meiner familie gehen wir allerdings auch offen mit solchen themen um, weswegen dass keine überwindung gekostet hat

Ich sagte Mutti ich brauche so ne binde von dir. Warum muss man so etwas verheimlichen?

Pxxla02  30.12.2017, 18:07

Same haha... Ich meinte auch nur so Mama hast du Binden? Und sie ist dann noch mal losgefahren und hat mit welche gekauft;) Ist nicht so schlimm gewesen, aber ich hatte auch nie ein richtig gutes Verhältnis zu ihr.

YoungKusa
Beitragsersteller

ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, da fällt sowas einem schwerer

gochicago  18.12.2017, 20:08
@YoungKusa

Dann ist das sicher eine spezielle Situation und verständlich, dass du so "verheimlichend" damit umgegangen bist.

Denn eigentlich ist es für Mädchen ja die normalste Sache der Welt, auch wenn es nicht angenehm ist.

Also ich hab es gar nicht gesagt, denn naja ich bin 14 und alt genug, was gibts da noch zu sagen? helfen könnte meine Mutter mir eh nicht, höchstens mit passende Hygieneartikel kaufen oder so, aber ich pass mich meistens an das an, was wir gerade zuhause haben. Wenns gar nicht geht kann man sich da auch selbst welche kaufen. :)

Ich versteh auch immer nicht ganz warum man es "aufgeflogen" nennt.... klar, mit 10 wusste ich nicht mal, was das ist und hätte ich es da bekommen, wäre hilfe meiner eltern schon ganz praktisch gewesen, aber so an die Spätzünder gewandt... Naja, wäre ganz cool, wenn du/ihr mal schreibt, warum ihr es gesagt habt. :)

YoungKusa
Beitragsersteller

ich war 11 oder 12 als ich meine bekommen habe, habe damals kein Taschengeld bekommen und hatte meine Tage sehr stark und habe ob's gebraucht da ich mich mit binden ekelhaft gefühlt habe, war also auf meine Mutter angewiesen