Wie habt ihr eure Dokumente digitalisiert und gespeichert?

8 Antworten

Als PDF gescannt bzw abgespeichert und auf meiner Synology NAS gespeichert. Regelmäßig gesichert auf zweiten Rechner und gelegentlich als Off-Site Backup auf Band kopiert.

LockiLocko
Beitragsersteller

Sogar ein Tape Backup, echt stark - Respekt.

Teils als bearbeitbare PNG-Dateien, teils als fertige PDF.

Gespeichert auf mehreren Rechnern und Sticks.
Außerdem auf meiner Magenta-Cloud (Telekom). So habe ich weltweit Zugriff auf die wichtigsten Papiere, falls mal etwas gefordert wird oder ein Ausweis verloren geht.

digitalisiert

Abhängig von der Wichtigkeit und der nötigen Qualität eingescannt oder abfotografiert.

gespeichert

Auf meinem NAS

Moin

Meistens PDF, ganz normal aufm Rechner

Jpg, PNG und PDF

Mit Veracrypt verschlüsselt