Wie haben Leute gewusst wann Jesus geboren ist obwohl sie es nicht wissen könnten also z.B 500v.Chr.?

5 Antworten

Wie haben Leute gewusst wann Jesus geboren ist obwohl sie es nicht wissen könnten also z.B 500v.Chr.?

Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, gab es einfach andere Bezugsereignisse, auf die man sich in der Jahreszählung bezog, siehe ein entsprechender Wikipediaartikel.

Man hat also natürlich nicht im Voraus gewusst, wann Jesus geboren würde, sondern es wurde erst im nachhinein, und das sogar noch falsch festgelegt, denn derjenige Herodes, der wegen der Geburt Jesu alle bis zu zweijährigen Söhne im Raum Bethlehem umbringen ließ starb im März des zurückgerechneten Jahres 4 v. Chr.. Die Zeitrechnung nach Christus existiert erst in Folge des Vorschlages Dionysius Exiguus, der von etwa 470 n. Chr. bis etwa 540 n. Chr. lebte und von Kaiser Justinian im Jahr 537 eingeführt wurde.

"Es wird angenommen, dass Geburtstag und -jahr Jesu Christi schon den Urchristen unbekannt waren. Die Evangelien (entstanden vermutlich 60–100) machen dazu nur wenige, zudem unklare Angaben. Nach Mt 2,1 EU wurde Jesus zu Lebzeiten Herodes’ des Großen geboren, der nach Flavius Josephus umgerechnet 4 v. Chr. starb. Diese Angabe gilt auch wegen Lk 1,5 EU, wonach auch Johannes der Täufer zu Lebzeiten des Herodes geboren sein sollte, als glaubwürdig. Man nimmt daher heute allgemein an, dass Jesus zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde.[4]

Die Angabe von Lk 2,2 EU, Jesus sei bei einer ersten römischen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius in Bethlehem geboren, gilt dagegen meist als ahistorisch, denn die Amtszeit des Quirinius in der Provinz Judäa begann nach zuverlässigen römischen Quellen erst 6 n. Chr. Für einen früheren Zensus dort gibt es keine Belege.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Jahresz%C3%A4hlung

Interessanter für die Gegenwart ist dieses:

https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit

Die Zeitenrechnung war damals anders. In die Zukunft schauen konnte schon damals niemand ,-)

Fynn1235022
Beitragsersteller

Aber warum haben sie dann nicht einfach von 0 angefangen und wie wussten sie das in z.b 100v. Chr. Ein v.Chr. hin musste?

AnnukaSi  14.01.2023, 09:09
@Fynn1235022

Meistens kann das über Mondphasen oder das Auftreten von Kometen berechnet werden.

Tommyleinchen59  14.01.2023, 09:13
@Fynn1235022

Die Zeitrechnung wurde natürlich erst später eingeführt und rückwirkend bestimmt!

Hab ich schon längst als Antwort gegeben

Das wussten sie natüelich nicht, sie haben andere , eigene Zeitrechnungen verwendet.

500vChr.sagen die Menschen hier und heute, um eine Vorstellung zu haben, wann das war.

Die Zeitrechnung wurde natürlich später erst festgelegt. Und das betrifft auch die Zeit davor.

Weebmania  14.01.2023, 09:11

Wie konnten dann das Ereignis genau in der Vergangenheit Vorhersagen was schon so lange her war von der Erfindung der Zeitenrechnung