Wann wurde Jesus wirklich geboren?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bloom13

In der Bibel ist nirgendwo von einer Geburtstagsfeier für Jesus die Rede. Sie erwähnt nicht einmal sein genaues Geburtsdatum.

Sicher ist, dass es nicht der 25. Dezember war.

Zu dieser Zeit ist in Bethlehem nämlich Regenzeit, doch wie Lukas schrieb, lebten damals Hirten „draußen im Freien“ und hüteten ihre Schafe (Lukas 2:8-11). Wäre dies das ganze Jahr üblich gewesen, hätte Lukas das nicht extra erwähnt. Da es dort im Dezember aber kalt ist, regnet und manschmal auch schneit, hielt man die Schafe den Winter über im Stall. Es gab also keinen Grund für die Hirten, „draußen im Freien“ zu leben.

Dazu kommt, dass sich Joseph und Maria in Bethlehem einfinden mussten, weil Kaiser Augustus eine Volkszählung angeordnet hatte (Lukas 2:1-7). Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Augustus die Juden, die den Römern ohnehin feindlich gegenüberstanden, mitten im Winter in ihre Heimatstädte reisen ließ.. Dies Volkszählung war im Frühherbst des Jahres 2 v. u. Z. Während sich Joseph und Maria in Bethlehem aufhielten.

Wenn man etwas nachforscht weiß man wann Jesus geboren wurde eine kleine Hilfe für interessierte Gläubige Menschen.

1) Jesus wurde 33,5 Jahre alt. Seinen Todestag wissen wir genau, es war der 14 Nisan nach dem Jüdischen Kalender. Das entspricht dem heutigen Februar – März.

Jetzt zieh ein halbes Jahr ab und du bist im Sep. – Okt. Jesus wurde also im Sep-Okt. geboren. Den genauen Tag weiß man nicht. Ist auch nicht wichtig, Jesus hat seinen Nachfolger ja nur geboten das Abendmahl zu feiern, der Tag an dem er einen neuen Bund mit seinen Nachfolger geschlossen hatte. Warum sollte man die Wahrheit mit der Lüge tauschen?

norelig  24.12.2010, 00:18

Gute Recherche .

KatzeNini  24.12.2010, 00:49

Vom Todesdatum an zurückzurechnen,ist so einfach wie logisch! TOP ANTWORT!

Nach neusten Wissenschaftlichen Erkenntnissen,beruhend auf dem Stern von Behtlehem,konnte das Datum auf den 11. oder 12. November im Jahre 7 nach Christus festgelegt werden.Das kam vor 2 Wochen erst in einer Reportage.

verreisterNutzer  29.10.2018, 12:04

Bettlechem Stern wahr in wirckhlichkeit Raumschif. Es hiss doch das man hörte engel chor bei geburt JESCHUA.

das christentum hat die geburt dessen, der die liebe in die welt brachte auf den 25. 12. 0 verlegt (beginn der heiligen 12 nächte)

Der "Geburtstermin" wurde den Heidnischen Feiertagen bei der Christianisierung angepasst.