wie haben es die steinzeitmenschen(Frauen) gemacht,wenn sie ihre Periode hatten?

19 Antworten

Ich habe mir einen sehr vertrauensvollen Artikel dazu durchgelesen. Die Frauen damals haben auf keinen Fall das Blut einfach laufen gelassen, denn dass hätte tödlich enden können, weil ihr Blut Raubtiere angelockt hätte.

Laut dem Artikel gibt es zwar keine Wissenschaftlichen Beweise wie sie die Blutung aufgefangen haben, aber es ist bewiesen, dass die Uhrmenschen zivilisierter waren als wir denken. Es wird vermutet, dass sie sich leder und Fälle (quasi als Unterhose) Umgebung haben und mit Großen länglichen Blättern das Blut aufgefangen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

baumwolle gepflückt und dann tampons selber drehen

natürlich hatten die Frauen ihre Mens auch in der sogen. Steinzeit und ich vermute einfach mal das sie Moos benutzt haben um sich zu "schützen" wie es bei etlichen Naturvölkern auch noch benutzt wird meines Wissens.

Ansonsten gab es im alten Ägypten schon "Tampons" aus baumwollähnlichem Material wie überliefert ist und wer weiss ;-) vielleicht hatten die hiesigen "Steinzeitlady´s " das auch schon in petto. In manchen Stämmen waren auch Menstruationshütten in Gebraucht mit großen Strohballen auf die sich die Frauen während dieser Zeit hockten und ansonsten genossen sie die "Auszeit" und haben sich unterhalten und diese paar Tage unter Frauen genossen ;-) ohne Stress, ohne Arbeiten zu müssen.

MaxMoll  16.04.2010, 20:26

haha wenn man mal umdenkt wenn es heute schwangerschaftshütten gäbe würden so eineigen ehemännern viel zoff erspart bleiben =D =D

der erste teil ist echt wert nachzudenken aber der zweite teil is einfavch nur dämlich klar gab es damals schon die periode sonst wären die menschen schon ausgestorben bevor sie überhaupt die evolution abgeschlossen hätten. ganz ehrlich ich denke damals hat man sich einen dreck um hygiene geschert und einfach nur das blut wie normal ufin irgendwo in nem busch abgelassen sich gefragt warum pipi manchmal rot is und man wär dann weitergegangen

seirios  16.04.2010, 20:12

Was wär das schön, wenn das Blut nur käme, wenn man eh pinkeln muss.

MaxMoll  16.04.2010, 20:23
@seirios

das is so nich gemeint das is nur die logik wie sie eine höhlenfrau hatte gut sie hat dann vill noch gedacht : warum bin ich manchmal undicht ?

MaxMoll  16.04.2010, 20:32
@seirios

wär für euch eigentlich echt von vorteil ! is genau so wie der blinddarm und die mandeln was zu viel als ob die evolution einfach das 2 in 1 system nutzt =D=D! skizzenfehler bei der evolution =D=D

Ich denke mal, dass es damals genauso war, wie auch noch heute bei Naturvölkern, die nicht mit der Zivilisation in Berührung gekommen sind, Dort werden die Frauen und Mädchen in dieser Zeit in eine Hütte "verbannt" und dürfen erst am Gemeinschaftsleben wieder teilnehmen, wenn die Tage vorbei sind.