Haben schon früher Steinzeitmenschen versucht, autark auf der Zugspitze zu überleben?

4 Antworten

Autarke Steinzeitmenschen gab es eigentlich nicht, jeder war abhängig von der Gruppe, alleine konnte im Prinzip keiner lange überleben. Berge wurden in der Steinzeit gemieden, denn in der Eiszeit war das Klima rau und man bevorzugte die dichten Wälder der Täler, wo man besser vor Kälte, Schnee, Regen, Wind usw. geschützt war, zudem gab es in den Wäldern mehr Beutetiere. Daher ist nicht davon auszugehen, dass die Steinzeitmenschen (oder einzelne von ihnen) ein Interesse hatten die Zugspitze oder andere Alpengipfel zu erklimmen, denn es gab quasi überhaupt keinen Grund dafür. Damals ging es ausschließlich ums Überleben, Freizeitsport wie Klettern gab es nicht.

Wozu sollte man da rauf wollen? Heute ist das eine Freizeitbeschäftigung, aber damals hatten die Menschen sicher mehr damit zu tun, Essen und Unterkunft zu beschaffen.

Ich denke die haben sie höchstens überquert. Gibt ja nichts was einen dort hält außer die Aussicht.

Nein, mit Sicherheit nicht.