Wie guter Freundin sagen, dass ich keine Lust habe, mit ihr in den Urlaub zu fahren?

12 Antworten

Du solltes ihr deine Gründe schon mitteilen. Ihr erklären das du deinen Urlaub aktiv mit wandern usw gestalten möchtest. Sag ihr was für Touren du vor hast und wie viel Stunden eine Wanderung dauert, erwähne die Pollen, Schuhe, Sonne usw., die sie so schon nach 15 Minuten stören. Auch das sie keine Ausdauer hat um über Stunden zu marschieren solltest du ihr ganz klar sagen. Am besten nennst du Beispiele aus der Vergangenheit, damit sie selber die Einsicht darüber entwickeln kann und Verständnis für dich hat. Zudem solltest du sie über mögliche Gefahren beim wandern informieren, dass es kein einfacher Spaziergang ist.

Sie muss akzeptieren das du nicht mit ihr zusammen Urlaub machen möchtest. Sie wird mit Sicherheit sauer sein, aber die Gründe die du geschrieben hast, sind berechtigt. Wenn eure Freundschaft so innig ist, wie du in deiner Fragestellung schreibst, sollte sie es verstehen.

Kann man nicht einen Kompromiss finden. Wenn ich mit meiner Exfreundin im Urlaub war die sich auch nicht so gerne bewegt hat, war ich halt Fahrrad fahren und später haben wir uns dann wieder im Hotel getroffen um dann abends wieder was zusammen zu machen was keine Bewegung war. Ich glaube es ist alles eine Sache der Kommunikation. Man sollte vor dem Urlaub ansprechen, wie man sich den Urlaub so vorstellt. Vielleicht kannst Du ja auf die Berge klettern und wandern gehen und kannst sie nachher zum Essen oder Spielen im Hotel treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

DieseFragen2211
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist an sich eine gute Idee. Aber für sie wäre das nicht akzeptabel, da sie mit mir als eine ihrer engsten Freundinnen einen gemeinsamen Urlaub verbringen möchte. Ich habe eben nur den Fehler gemacht, von meinem zu erzählen und ihr Fotos von Bergaussichten aus den vergangenen Jahren zu zeigen. Ich denke, ein ehrliches Gespräch ist unausweichlich, weil hier viele Aspekte zusammenlaufen. Die Romantisierung von Bergwandern, fehlende Selbsteinschätzung, die Wut über die eigene Gesundheit und das Gefühl, dass Freunde sich deswegen langsam abwenden, weil sie aktiver sind als man selbst. Die Lösung wird es sein, zu einem anderen Zeitpunkt einen Wochenend-Städtetrip mit ihr zu unternehmen, was mir auch ab und an mal Spaß macht.

Schauspieler691  05.06.2023, 12:37
@DieseFragen2211

Gute Einstellung. Bleib Dir selbst treu und stehe zu Deinen Hobbys. Ja ein ehrliches Gespräch ist bestimmt gut. Vielleicht kannst das mehr in Ich Botschaften verpacken.

Schauspieler691  05.06.2023, 12:39
@Schauspieler691

Du könntest ihr ja auch sagen, dass sie Dir wichtig ist als Mensch und Du Dir Sorgen wegen ihrem Gewicht und ihrer Gesundheit machst

Sage ihr einfach, dass es dir leid tut, du aber totale aktiv Ferien geplant hast. Wo du eben gerne jeden Tag gegen 10 Stunden wandern gehen wirst.

Das heisst früh ins Bett und aufstehen, kein Wellness sondern wirklich reine Sportferien und du da eben gerne in deinem eigenen Tempo wandern willst.

Was im Übrigen auch andere Berggeher machen, dass sie entweder alleine gehen oder mit jemandem der in etwa gleich läuft. Sonst wird es nur mühsam. Du bist da also kein Einzelfall mit deinem Wunsch.

Sie also mehr oder weniger dann die Zeit alleine verbringen müsste und ihr euch nur grad zum Frühstück und Abendessen sehen würdet. Da man nach solchen Wanderungen einfach müde ist und ja am nächsten Morgen auch wieder bei Zeiten aus den Federn kommen muss.

Entweder die Wahrheit darüber, warum Du sie nicht dabei haben möchtest

oder

Nein. Ich möchte und brauche einen Urlaub ganz alleine um den Kopf frei zu kriegen und zu mir selbst zu finden.

Einer guten Freundin kannst Du die Wahrheit sagen. Wenn nicht, ist sie keine gute Freundin.

Die Tatsache, daß sie alles zurechtbiegt, zeigt, daß es für sie sehr unvernünftig wäre, einen solchen Urlaub zu planen.