Wie gut werden die Berichtshefte bei der Abschlussprüfung angeschaut?

4 Antworten

Sie werden Stichprobenartig angeschaut.

Es kann also durchaus 19 Prüflinge am Tag geben, wo es keinen interessiert und beim 20. schaut der Prüfer dann rein.

Ich habe es damals als Externenprüfung (Duales Studium) gemacht, wo ich keins führen musste, trotzdem wurde ich danach gefragt bei der mündlichen Prüfung, ob ich eins hätte, was ich zeigen kann. Da mein Betrieb es wollte, hatte ich eins, aber hätte es in dem Fall ablehnen können. Die Prüfer haben etwas durch geblättert, bei ein paar Seiten dann mal reingelesen und das war es.

Das ist ganz verschieden und um ehrlich zu sein, reicht mir als Personaler ein schneller, da sehe ich schon viel.

Wird wohl bei jedem Beruf und Bundesland anders sein.

NRW...kfm. Ausbildung.....uns sagte man uns so war es auch:

Die IHK fordert sehr selten Berichtshefte an. Und wenn dies so ist, dann werden diese VOR der Zulassung zur AP angefordert und gelesen.

Aus meiner Berufsschulklasse wurde von keinem Azubi das Berichtsheft gefordert.

Von meinen Bekannten/Freunden, die unterschiedl. Ausbildungen (auch Handwerk) machten, musste keiner sein Heft abgeben.

BestNothing
Beitragsersteller

Heja BVB 🖤💛

Unterschiedlich.

Manche Prüfer gucken sich das sehr genau an und stellen dir im Verlauf des Prüfungsgesprächs evtl. auch Fragen zu deinen Einträgen.

BestNothing
Beitragsersteller

als ob

RobertLiebling  02.07.2024, 16:43
@BestNothing

Glaub's oder nicht. Aber ich war schon bei vielen praktischen Prüfungen als Prüfer dabei.

RobertLiebling  02.07.2024, 16:47
@BestNothing

Eigentlich hoffen die Prüfer, dir damit einen Gefallen zu tun. Indem sie dir Frage zu Vorgängen stellen, mit denen du offenbar öfter zu tun hast.

BestNothing
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich werd eh verkacken , ka wie ich da 15 Minuten reden soll 😂😂🤦🏼‍♂️