Wie gut sind Windows 8/8.1, Windows 10, Windows 11 und welches ist das bessere Windows?

11 Antworten

Von Windows 8 und 8.1 würde ich dir abraten weil viele Applikationen für Windows 10 oder 11 gemacht sind mittlerweile

Dann die Entscheidung zwischen 10 und 11 :

10 wenig Bugs aber es kommen bald keine Updates mehr eine Sicherheits Lücke

11 ein bisschen mehr Bugs meiner Meinung nach besseres außehen neue Updates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows 8 war total beschissen! Das ist sofort wieder von der Festplatte geflogen, damit konnte man keine Stunde lang arbeiten! Windows 8.1 merzte viele Fehler aus und man konnte ganz ordentlich damit arbeiten. Windows 10 war nach dem Start ein paar Jahre lang immer wieder ganz schön Scheiße, gerade im Firmenumfeld und bei Updates. So ab 2019 dann ein ziemlich gutes System. Und dann kam Windows 11 mit seinem furchtbaren Windows Explorer und der seit über einem Jahr gehassten Einstellung im Downloads-Ordner die Daten zu gruppieren und sie statt alphabetisch zu sortieren ungefragt nach Änderungsdatum! Abgesehen von diesem Problem gefällt mir Windows 11 Pro mächtig gut und das kann auch gerne die nächsten sieben Jahre so bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wie du besser definierst.

Aktuell sind nur zwei Versionen sicher nutzbar. Windows 10 und Windows 11. Bald nur mehr Windows 11.

Wenn du ein aktuelles Windows möchtest, dann natürlich 11.

Alles andere liegt mE im Auge des Betrachters

Ich persönlich finde das Overlay von Windows 10 am angenehmsten. Gerade wenn es um die Schnelligkeit im Kundensupport per Fernwartung geht.

Ab dem 14. Oktober diesen Jahres wird aber der Support für Windows 10 von Microsoft eingestellt. Bedeutet im Wesentlichen, dass keine Updates mehr für das Betriebssystem rauskommen. Windows 10 ist weiterhin nutzbar, es kann aber sein, dass einige Softwareanbieter die Nutzerbarkeit ihrer Software auf Win10 Systemen einstellen.

Somit sollte man am Ende Windows 11 nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration

Wenn Du von den gross geredeten Problemen bei Windows 7 absiehst ,je nachdem was Du machen willst,

ist einmal das Layout und auch die Systemstabilität unübertroffen .

Vista und 8 sind Schrott.

Wenn Du jetzt viel Geld in die Hand nehmen willst,neuer PC oder Laptop, dann wuerde ich warten bis Windows 12 ,oder eben 11 nehmen.

Wenn Du fuer ein kleines Geld einen zusätzlichen modernen Laptop ,refurbished nehmen wolltest,kannst ,vor allem wenn Du viel spielst oder schreibst ,am besten mit Windows 7 auskommen.Natuerlich entgegen jedem Rat,der

sich aber ausschliesslich auf fehlenden Support beziehen kann.Und da ist es ja bald mit Windows 10 ähnlich.