Wie gut sind Versace Uhren?

2 Antworten

Gewöhnliche Modeuhren mit Standard Quarzwerken und großem Namen auf dem Ziffernblatt zu überhöhten Preisen

Nicht sehr gut.

Sind zu teuer für das, was sie sind. Du bezahlst hauptsächlich für den Namen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

User00765333
Beitragsersteller

Okay und was ist besser Citizien oder Tissot? Und wie sind von citizien die Automatikuhren?

NewMemer69  26.07.2024, 23:50
@User00765333

Habe selber 2 Citizen Uhren, davon eine Automatik. Super Uhren, super Werke für den Preis.

Bei Tissot würde ich eher zu Quarzwerken tendieren, mag das Powermatic 80 Werk nicht, was Tissot in den meisten Uhren verbaut. Sonst aber eine sehr gute Marke.

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Okay, weil bei citizen hatte mir jetzt auch eine gefallen mit Automatik für 265 €

Darf ich fragen, was du an dem Automatikwerk bei Tissot nicht gut findest ich dachte immer Automatik ist besser bei Uhren, weil man da ja auch nicht die Batterie wechseln muss und so

NewMemer69  27.07.2024, 00:13
@User00765333

Automatikuhren sind nicht unbedingt besser. Sie sind empfindlicher, ungenauer und teurer als Quarzwerke. Trotzdem bevorzugen viele mechanische Uhrwerke. Es ist technisch natürlich viel interessanter.

Das Powermatic 80 Werk von Tissot ist ein wegwerf-werk. Da wird weniger Repariert, sondern einfach das Ganze ausgetauscht. Finde ich für ein Werk in dieser Preisklasse nicht ok (gehen ab ca. 700€ los). Es hat auch keine richtige Feinregulierung für Uhrmacher. Es wurden, oder werden immernoch, Plastikteile verbaut. Die sind natürlich nicht so zuverlässig wie Metallteile, logisch. Sowas machen nichtmal Citizen oder Seiko in ihren Uhren unter 200€. Selbst bei China-Werken habe ich sowas nur selten gesehen.

Tissot macht das zum Geld sparen. Grundsätzlich ist das Werk nicht schlecht, es basiert auf einem wesentlich teureren Werk. Aber die Kompromisse, die Tissot eingehen musste, um das Werk so günstig zu machen, gefallen mir nicht.

NewMemer69  27.07.2024, 00:17
@User00765333

Wenn etwas großes wie die Unruhe oder die Hauptplatine, die die Räder von Ankerrad zum Federhaus hält, defekt ist, muss zu 99% das ganze Werk ausgetauscht werden, weil Reparaturkosten teurer wären, als das Werk selbst. Das ist vielleicht in einer 300€ Uhr akzeptabel, aber auf keinen Fall in einer für 700 - 1300€ (die Preisspanne, in der das Werk zu finden ist).

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Ok ich kenne viele mit Tissot Uhren und jeder hat eine Quarz uhr. Nur einer hat ne Automatik das ist ein Lederband die Le Locle powermatik der meinte aber die ist in Ordnung. Die kostet Neu im Internet 645, die mit Quarzwerk kosten nur die Hälfte

NewMemer69  27.07.2024, 00:21
@User00765333

Das Werk ist auch so aufgebaut, dass es dafür gedacht ist, ausgetauscht zu werden. Nicht sehr Uhrmacherfreundlich gestaltet.

NewMemer69  27.07.2024, 00:23
@User00765333

Da ist auch dieses Werk drinnen, ja.

An sich ist es ja keine schlechte Uhr. Das Powermatic 80 Werk ist eine abgeänderte Version vom ETA 2824, welches in teureren Uhren verbaut wird (bis ca. 2000€). Für 645€ kann man da schwer was sagen, kann man kaufen. Aber wenn man bedenkt, dass dieses Werk in Uhren bis zu 1500€ verbaut wird...

(z.B. von der Firma Mido, die gehört genauso wie Tissot zur Swatch Group, welche noch ganz viele andere Marken besitzt)

...ist das schon dreist.

Für den Preis bekommt man das genannte ETA Werk, oder für noch etwas weniger Geld ein vom Aufbau identisches Sellita SW-200.

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Meine ersten zwei Uhren, die ich mir gekauft habe, mit denen ich heute noch glücklich bin, sind zwei Stück von Hugo Boss. Das sind zwar auch nur Modeuhren aber mit den Uhren bin ich sehr zufrieden

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Woran erkennt man eigentlich eine gute Quarzuhr die sind ja von der Qualität auch nicht alle gleich

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Ein Bekannter von mir hat von seinem Vater eine Omega Uhr bekommen. Das ist eine sehr teure gewesen und der meinte die ist voll oft ungenau und verstellt. Ist auch eine Automatik

NewMemer69  27.07.2024, 00:57
@User00765333

Mechanische Uhren brauchen Pflege, eine Revision wird alle 5 Jahre empfohlen (ist bei einer Uhr für 200€ nivht wichtig, die laufen, bis sie kaputt sind. Aber bei einer Lnega dringend nötig). In einem Uhrwerk sind Öle die austrocknen können, Teile die sich bewegen wodurch Materialverschleiß / Abrieb möglich ist... wen eine mechanische Uhr nicht gepflegt wird, geht sie kaputt. Vorher läuft sie erstmal einige Zeit schlecht.

Der Bekannte sollte mal möglichst schnell einen guten Uhrmacher aufsuchen, der Omega zertifiziert ist.

NewMemer69  27.07.2024, 00:58
@User00765333

Am besten bleibt man bei bekannten Marken wie Timex, Casio, Seiko, Citizen oder Tissot.

Uhren sind ein sehr großes Thema, da gibt es unglaublich viel was man wissen kann. Ist mir nicht möglich, das alles in eine Antwort zu packen. Ich habe mein jetziges Wissen ja auch nicht von den einen auf den anderen Tag angeeignet.

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Der hat die zum 18. Geburtstag bekommen. Der Vater ist Juwelier und auch auf Uhren spezialisiert ist auch Uhrensammler und sammelt ganz viele Rolex Uhren und so Aber er meinte auch zu mir besser eine Uhr holen, die immer läuft weil bei Automatik Uhr muss man das immer wieder neu einstellen

User00765333
Beitragsersteller
@NewMemer69

Kannst du mir sagen, ob die Uhr von Citizen gut ist schicke dir die Nummer von der Uhr

NJ0154-80h