wie gut sind meine java skills?

char r könnt ihr ausblenden hatte das wa sprobiert gehabt

2 Antworten

Hey,

also Java-Skills kann man dort ehrlich nicht erkennen. Java besteht ja nicht aus einer Main-Methode und einem kleinen Algorithmus darin.
Also ja, Du hast das mit Java gemacht, aber das könntest Du 1:1 in allen möglichen Sprachen machen, davon hast Du aber keine wirkliche Kenntnis von der Sprache, oder?
Was ist mit Objektorientierung?
Was ist mit Vererbung? (auch wenn das immer weniger genutzt wird)
Polymorphismus?
Weißt Du was Komposition und Aggregration ist und wozu man das benutzt?
Kannst Du mit Collections umgehen?
Weißt Du wie Streams funktionieren, hast Du die unter Kontrolle?
Kannst Du grundlegende Konzepte wie zum Beispiel Singleton (okay, das ist nicht sprachspezifisch).
Was ist mit Frameworks wie Spring?

Ansonsten dein Code funktioniert natürlich. Beachte aber, dass Du zum Beispiel ss mit der Länge von s initialisierst und wenn Du dann aus ss später Leerzeichen entfernst, ist das Array natürlich zu groß.
Wenn es dir nur um den Algorithmus geht, okay. Wenn Du aber fragst wie gut Du java kennst, hättest Du vermutlich String.replace oder String.replaceAll benutzt.
Auch zeigen deine abgekürzten Variablennamen, dass Du dich noch nicht an guten Stil hälst - sprechende Variablen und Methodennamen helfen ungemein beim Verständnis.
Auch solltest Du nicht "nur in der main Methode" bleiben, weil die nun mal "static" ist und "static" solltest Du vermeiden, bis Du genau weißt was das macht.
Man sieht häufig, dass Leute aus der main-Methode heraus x Methoden aufrufen, die alle static sind. Einfach weil sie gar nicht wissen was static bedeutet und wie sie das vermeiden können.

Aber ja, bleib dabei, man sieht, dass Du Kontrollstrukturen benutzt und Du eine gewisse Logik umsetzen kannst. Das kannst Du weiter ausbauen.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DavidGoggins
Beitragsersteller

Und dualismus

AldoradoXYZ  22.07.2023, 17:50
@DavidGoggins

Die Frage danach wundert mich etwas, da das aus der linearen Optimierung kommt.
Das ist weit abstrakter/mathematischer, als dein Beispiel-Code vermuten lässt.

Und das ganze Thema kann ich zumindest nicht mit drei Sätzen erklären, aber hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Optimierung#:~:text=Der%20starke%20Dualit%C3%A4tssatz,-Der%20starke%20Dualit%C3%A4tssatz&text=Wenn%20das%20primale%20Problem%20keine,duale%20Problem%20keine%20zul%C3%A4ssige%20L%C3%B6sung.

Kannst Du sagen, was deine Motiviation hinter der Frage nach den Dualitätssätzen ist? Vielleicht kann ich das dann beantworten :)

Gruß

DavidGoggins
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

ich bereite mich gerade auf eine klausur für nächste vor und dualität verstehe ich an sich das meiste, aber nicht alles, also es gibt ja die beiden dualitätssätze schwacher und starker, wenn ich eine lösung des dualen habe, dann kann ich ja dadurch auf die lösung des primalen schließen, entweder sind sie gleich oder ich kann die lösung des dualen als obere bzw. untere schranke für die lösung des primalen nehmen

aber wie genau weiß ich ob die lösung die ich bei dem dualen rausbekomme die gleiche für das primale ist oder nur eine schranke

hab die java frage so als köder genutzt weil sonst niemand geantwortete hat : ) aber meine Skills in java sind noch auf diesem stand, da muss ich mich auch bald stärker vorbereiten (datenstrukturen prüfung)

AldoradoXYZ  22.07.2023, 18:17
@DavidGoggins

Das ist ja auch tiefstes Informatikstudium :D

Das hier sollte helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Komplementarit%C3%A4tsbedingung

Letztendlich sind es bestimmte (mathematische) Bedingungen die eintreffen müssen und die kann ich hier auch nicht besser schreiben, als sie auf Wikipedia stehen :D

Im Idealfall guckst Du dir Beispiele an.
* Vorlesungsfolien
* Hausaufgaben
* andere Unterlagen (auch im Netz)

Da kann man nicht viel Können erkennen

  • Der Code ist unvollständig reinkopiert und somit nicht lauffähig.
  • Der Code ist mehr eine imperative Prozedur aus der C-Welt

Wenn du Java mehr kennen würdest, wüsstest du, dass die String-Klasse eine .replaceAll()-Methode hat, mit der das viel einfacher geht:

public static String stripSpaces(String string) {
	return string.replaceAll("\\s+","")
}

Außerdem ist dein Code fehlerhaft: Am Ende des Strings hast du so viele \0, wie du spaces rausfilterst. Du müsstest das char-Array entsprechend kürzen, bevor du es in einen String verwandelst.

Wenn du es so machst, benutze wenigstens einen StringBuilder :).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.