Wie gut ist dieser Pc ( CPU und GPU)?

7 Antworten

Hallo,

so ein Intel Comet-Lake gibt noch einen prima Home- oder Büro-PC ab.

Für Games aus 2020 ziemlich gut geeignet.

Dazu gehört dann ein Z490 Mainboard.

Beispiel:

MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/325806431915

Da reichen DDR4 3600MHz aus.

Für etwa 100,-€

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z490-GAMING-CARBON-WIFI/Gallery

https://www.youtube.com/watch?v=gqiYIjngvcE

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich würde deinen PC als guten Einsteiger-PC betiteln. Wenn das dein erster PC ist, ist er völlig in Ordnung und sollte erstmal deinen Ansprüchen genügen. Fürs Streaming oder Rendern etc. würde ich in aber übertakten bzw. neue Grafikkarte und CPU.

Woher ich das weiß:Hobby

Ratsucher92  28.10.2023, 01:09
übertakten

Übertakten bringt meistens nur eins: höhere Temperaturen, hörerer Stromverbrauch bei vielleicht 5% mehr Leistung. Möglicherweise auch noch Stabilitätsprobleme. Unsinnig.

IZenMoenchI  28.10.2023, 01:11
@Ratsucher92

Das ganze HD Gedöns auf hohen Grafikeinstellungen frisst doch selbst einen Haufen Strom.

Das sind sich die meisten ja gar nicht bewusst^^

Ratsucher92  28.10.2023, 01:23
@Wueffi182

Ich erinnere mich noch an die AMD FX Zeiten. Da waren ja auch alle im Übertaktungswahn, haben ihre Chips auf 4,8 GHz hochgeprügelt um vielleicht 10 FPS mehr zu haben, um dies mit einem doppelt so hohen Stromverbrauch zu bezahlen. Oder das 220W Monstrum FX 9590. 🤣

Wueffi182  28.10.2023, 01:28
@Ratsucher92

Nein einfach nein die kurve flacht zwar stark ab nach ca 0.3 ghz mehr und ab da macht es auvh wenig sinn das zu machen da sich der stromverbrauch erhöht. Ich mach meist nur so n halben ghz mehr da nicht wesentlich viel mehr Watt und auch keine stabilitäts Probleme dafür statt 15 evtl 20 Fps

Nicht so gut, denn die Komponenten sind an ihrem Teifpunkt angelangt d.h. sie werden nkcht billiger als kp so 200€ und bleiben dann da. Für die 200€ kann man auch neuere Komponenten kaufen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92  28.10.2023, 01:07
Für die 200€ kann man auch neuere Komponenten kaufen

Dann bau mal einen PC für 200€, dessen Leistung dem oben aufgeführten Modell entspricht. Allein die GTX 1080ti geht noch für mindestens 150€ auf eBay weg.

Wueffi182  28.10.2023, 01:21
@Ratsucher92

Der i3 12100f kostet gleich viel und hat mehr leistung und ist 2 generationen neuer

Wueffi182  28.10.2023, 01:30
@Ratsucher92

Ebay muss man nur schnell kaufen die die aktuell online sind kosten 200 euro plus undwerden deshalb nicht so schnell verkauft

Ratsucher92  28.10.2023, 01:32
@Wueffi182

Ich sehe die bei Auktionen ab 250€ aufwärts und diese sind noch nicht beendet. OK eine sehe ich für 200€ aktuell aber auch hier ist die Auktion nicht beendet und dort würde ich nicht mitbieten, da mir der Verkäufer unseriös vorkommt.

Aber für 150€ never ever

Kerner  28.10.2023, 01:20

Nun,

allein für eine GTX 1080 musste schon noch 170,-€ und mehr hinlegen.

Für einen Intel-Core i5-10400 so an die 75,-€, wen er billig ist.

Dann ist noch nichts dabei.

Hansi