AMD Ryzen 5 5600X vs Intel Core i5 12400F (Gaming)?
Moin, ich bin auf der suche nach einer neuen CPU und da sind mir die beiden ins Auge gesprungen. Ich bin mir relativ unschlüssig, weil die aktuellen Tests (die ich finde) nicht mehr wirklich aktuell sind.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Ryzen 5 5600x 179€
Core i5 12400F 194€
Plus Mainboard (Empfehlungen wehren Super)
Welche von diesen würde sich aktuell mehr lohnen ?
Soweit ich mich nicht Falsch Informiert habe sind die von der Energie Effizienz relativ gleich auf.
Vielen Dank schonmal
GPU: RTX 3060 12gb
3 Antworten
Hallo,
aus Preis-Leistungssicht ist der Ryzen 5 5600 ohne X am besten. Von der Leistung her ist der gleichauf mit den beiden anderen Prozessoren.
Empfehlung für ein günstiges Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de
LG
Ryzen 5 5600
Der mit 5600G verfügt dann zwar über eine iGPU, ist allerdings ansonsten wesentlich schwächer
Moin, ich hätte noch eine Frage. Ich habe mich mal noch umgeguckt und herausgefunden das der Ryzen 5 5600 auf mein Asus prime b350 plus laufen würde.
Oder sollte ich mir doch lieber ein neues anschaffen ?
Kannst du, musst du aber nicht. Ich persönlich würde mir das Geld sparen
12400F ist um paar prozentchen schneller als ein 5600x, zumindest wenn man nach dem geht was ich bis jetzt erlebt habe. Günstiger könntest du allerdings mit nem normalem 5600 auskommen + gutes B550 Mainboard wie nen Gigabyte Gaming X oder Aorus Elite. Könntest je nachdem was fürn Kühler du draufklatschst auch per PBO im Bios Effizient Undervolten, was die CPU nicht nur kühler halten und Effizienter machen würde, sondern auch meistens bei gleicher Performance bleibt oder sogar nen ticken mehr leistung rauskitzelt.
Also,
wenn dann einen AM4 Ryzen5 5600X.
Und dazu ein gutes B550 Mainboard
Wenn einen neueren Intel Raptor Lake, dann wenigstens einen Intel Core I5-12500K.
Und ein Z690 Mainboard. Kommt eben fast doppelt so "preisgünstig".
Hansi
Danke, erst einmal
Sollte ich mir dann, aber denn Ryzen 5 5600 oder denn Ryzen 5 5600G holen ?