Wie gründet man eine Band?

4 Antworten

Du suchst dir ein paar Kumpels, organisierst eine Proberaum (kann man twilwsiee mieten usw.) und los geht's.

Wenn ihr ein album aufnehmen wollt, musst ich euch Zeit im Tonstudio gönnen. Mit Tontechniker kostet das meist 50-100€ pro Stunde, wenn ihr meint dass ihr es selber könnte 150€ für den ganzen Tag. Mikro alleine kostet halt schon 3k, lohnt sich nicht selber zu kaufen.

Aber erstmal Songs schreiben und üben

YAYG2Carl
Beitragsersteller

Wieso sollte man als Hobbyband ein Mic für 3k haben?

jort93  03.12.2023, 00:06
@YAYG2Carl

Sollte man eben gerade nicht haben, lies meine Antwort. Man Mietet sich ein Tonstudio wo sie so ein Mikro haben.

YAYG2Carl
Beitragsersteller
@jort93

Wofür bräuchte ich jetzt ein Tonstudio?

FlorianH246  02.12.2023, 23:48

Welche Einsteiger-Hobbyband bräuchte ein Mikrofon für 3000€? Selbst im Tonstudio, wenn man Ahnung von Mixing hat bekommt man auch aus einem 100-200€-Mikrofon was ordentliches raus. Und wenn man keine Ahnung hat, wirds auch mit dem für 3k nichts.

jort93  03.12.2023, 00:05
@FlorianH246

Naja, wie meist bucht man nicht nur das Studio, sondern einen Tontechniker dazu, der hat Ahnung.

Für Gesang ist nunmal das Neumann U87 Ai Standard in den meisten Tonstudios. Kein Tonstudio nimmt Gesang mit einem 200€ Mikro auf lol.

UnterhaltungNRW  03.12.2023, 18:23
@jort93

Vertu dich mal nicht. Warst du im Studio? Ich schon. Im Anfängerbereich einen ordentlichen mixer und ein paar dynamische Mikros. Kostet ein paar hunderter.

jort93  03.12.2023, 21:05
@UnterhaltungNRW

Ja, war ich.

Ja klar, als anfänger kauft man sich so ein mikro nicht, habe ich ja auch nie zu geraten. Aber wenn man sich schon ein studio mietet und einen tontechniker bezahlt, will man auch ein gutes mikro benutzen. Der stundenlohn von dem tontechniker ist ja deutlich mehr als das mikro zu mieten daher lohnt es nicht da abstriche zu machen.

Klar haben studios auch günstigere mikros, aber für die vocals nimmt man halt ein gutes mikro.

UnterhaltungNRW  03.12.2023, 21:20
@jort93

Warum rätst du dann dazu für absolute Anfänger. Die sind mit einem Rode m2 oder akgO6 gut bedient. Es muss zur Stimme passen . .

jort93  03.12.2023, 21:21
@UnterhaltungNRW

Ich rate nicht dazu, hast du meine antwort nicht gelesen?
Ich sage sie sollen sich eben NICHT so ein mikro kaufen.

Im tonstudio verwenden die so ein mikro, aber die sollen ja kein eigenes tonstudio eröffnenen.

Du hast ja eigentlich schon gute Vorraussetzungen. Proberaum, Instrumente.
Früher haben sich Musiker über Zeitungs Annoncen gefunden.
Heute gibt es Seiten im Netz dafür .
( Nur für Musiker )

Leg dir ein gutes aussagekräftiges Profil an und versuche es damit . Beschreibe aber gut was du machen willst und was du von den Mitmusikern erwartest .
Müsste klappen, wenn du nicht gerade aufm Dorf wohnst .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UnterhaltungNRW  03.12.2023, 21:23

In YT gibt es für fast alle Ecken Seiten für Musiker die Musiker suchen

Hi, ich suche auch Bandmitglieder um eine Rockband zu gründen, ich spiele hauptsächlich E-Gitarre und singe auch bisschen. Ich weiß auch nciht wie ich Bandmitglieder finden soll, da meine Freunde auch nciht wirklich interessiert sind. Also wollte ich sagen, dass ich gerne mitmachen würde wenn wir zuverlässig in der Nähe wohnen

Also ich hab mit meinen Freunden auch eine Band. Wir treffen uns halt fast jeden Tag und Proben, man sollte einfach alle Chancen ergreifen ein „Konzert“ zu geben. Wenn ihr wirklich gut seid könntet ihr ja mal ins Tonstudio ein Album verkaufen.

viel Glück noch

UnterhaltungNRW  03.12.2023, 18:26

Ein Studio kauft kein Album. Du bezahlst das Studio dass es dein Album aufnimmt und mastert. Um die Vermarktung müsst ihr euch selber kümmern