Wie gründe ich eine eigene Gastronomie/Sushi Bar?

6 Antworten

Hallo Sandra,

das ist jetzt echt nichts gegen Dich aber es scheint mir, das Du keine Ahnung von der Gastronomie hast, kann das sein? Ich bin komme aus einer Gastronomie-Familie, habe meine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht und in den besten Hotels der Welt gearbeitet, auch mit dem Gedanken mich in der Gastronomie mein eigenes Ding zu machen... Also, kurz gesagt, ich weiss was abgeht und was man alles mitbringen muss, also das heisst nicht nur das schoene der Gastronomie kennen!! Ich kann es einfach nicht mehr ertragen mit anzusehen das Jeder der einfach bock hat, sich einen Laden aufmachen darf!! Die Gastronomie geht einfach zu grunde!! Jeder meint das er es kann weil er ja auch zu hause kocht und mal gekellnert hat.. und das reicht jetzt oder was?? ich kann auch nicht einfach sagen, ich werde jetzt Tischler etc ohne eine ausbildung etc...???!!! Oder besser noch, ich will ne Arztpraxis aufmachen... Ich kenne eine gute Antwort auf die Frage, warum Jeder sich in der Gastronomie selbststaendig machen darf..!? Damit man die Menschen besser vergiften kann!! So, verstehen wirst Du bestimmt nicht was ich mit diesen Text ablassen wollte, und meinst die Alte(23jahre) spinnt.. Doch die, die so sind wie ich, verstehen meine Wut.. Ciao M.

Wer sich nicht selbst bemüht die ersten Informationen zum Selbstandig machen eigenhändig einzuhohlen,der wird es auch später nicht mit dem geschäft packen..sorry das ich das sage..aber SELBST und das STÄNDIG!!!! Arbeitsargentur gibt Kurse für Existenzgründer und weiß auch alles zu Zuschüssen..die rennerei hast du selbst..und noch was..Sushi wirdlangsam out und ist zu teuer und zu aufwendig..(Lebensmittelgesetzte,Kontrollen,Ausschankgenehmigung...)viel Spaß

Also ne Sushibar würde ich nicht empfehlen, nicht umsonst lernt man das Sushi zubereiten 8-10 Jahre in Japan!

Da fragt man nicht bei "Gute Frage", sondern beim Gewerbeamt nach. Wenn du noch nicht einmal das weißt, würde ich es lassen!

SushiVu  27.04.2011, 09:26

Aus deiner Antwort folgere ich, dass du noch nie beim Gewerbeamt warst. Dort kannst du dein Gewerbe für knapp 30€ anmelden. Dort ist keiner in der Lage dir Auskünfte über staatliche Förderungen zu geben.

Es ist doch ok jede Art von Frage in einem Portal wie "Gute Frage" zu stellen.

Es gibt keine dumme Frage, nur dumme und unqualifizierte Antworten ;)

Think about it !!!

Asienseminare  27.04.2011, 12:54
@SushiVu

In welcher Klitschgemeinde lebst du denn, wenn dein Gewerbeamt dir nichts über die Voraussetzungen zum Betrieb eines Gewerbes erzählen kann? Das gehört nämlich ebenso zur Amtspflicht wie das Öffnen der Zugänge zu den Fördertöpfen der öffentlichen Hand. Wenn die Beamten bei euch nur das Dienstsiegel auf die Gewerbeanmeldung drücken können, ist es höchste Zeit für eine Dienstaufsichtsbeschwerde! (Ein HInweis noch: "Gute Frage" lehrt, dass es sehr wohl dumme Fragen gibt, manchmal sogar saudumme. Heute beispielsweise hat jemand, statt schleunigst einen Arzt aufzusuchen, gefragt, wie er seine höllisch schmerzende Fischgräte aus dem Hals bekommt ...)